Gigabyte GA-MA69G S3H

Artikel-Index:

BIOS — Fortsetzung

Im Menü IGX Con­fi­gu­ra­ti­on hat der User kei­ne Ein­fluss­mög­lich­keit. Hier wird ledig­lich die Takt­ra­te der Onboard-Gra­fik sowie der TV-Stan­dard angezeigt.

In den Inte­gra­ted Peri­phals las­sen sich alle Onboard-Gerä­te kon­fi­gu­rie­ren. Die SB600 ist AHCI-fähig, was in der Pra­xis auch pro­blem­los funktioniert.

Wie gewohnt wer­den im Power Manage­ment Set­up Ein­stel­lun­gen zum Start, Stand­By und Power Down des PCs vorgenommen.

Im PC Health Menü las­sen sich eini­ge Warn­ein­stel­lun­gen sowie Ein­stel­lun­gen zur Steue­rung des CPU-Lüf­ters vornehmen.

Die Steue­rung des CPU-Lüf­ters (3‑poliger Anschluss) funk­tio­nier­te in unse­rem Fall ein­wand­frei. Der Lüf­ter wur­de auf etwa 50 Pro­zent sei­ner nor­ma­len Dreh­zahl gere­gelt und blieb damit auf einem ange­neh­men Geräu­sch­ni­veau. Die Steue­rung des ein­zi­gen Gehäu­selüf­ter-Anschlus­ses ist hin­ge­gen nicht möglich.

Im M.I.T. — dem MB Intel­li­gent Twea­k­er — las­sen sich Span­nun­gen sowie der Pro­zes­sor­takt konfigurieren.

Der Refe­renz­takt lässt sich zwi­schen 200 und 500 MHz ein­stel­len, die CPU-Span­nung zwi­schen 0,8 und 1,55 Volt, der North­bridge kann man bis zu 0,2 Volt hin­zu­ge­ben und last but noch least las­sen sich beim Arbeits­spei­cher bis zu 0,6 Volt hinzufügen.

Durch die umfang­rei­chen Span­nungs- und Takt­op­tio­nen lässt sich das Main­board sowohl zum über- als auch unter­tak­ten bes­tens verwenden.

Giga­byte spen­diert dem GA-MA69G S3H einen Boot­ma­na­ger. Somit ist das schnel­le Umschal­ten des Boot-Lauf­wer­kes per Knopf­druck mög­lich, ohne die fest im BIOS ein­ge­stell­te Rei­hen­fol­ge ver­än­dern zu müssen.