Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

Artikel-Index:

Fazit und Ergänzung

Titelbild zum Artikel Gigabyte GA-MA790-DQ6

Neu­er Chip­satz, neu­es Glück. So ähn­lich sehen wohl die Gedan­ken der meis­ten Leser die­ses Arti­kels aus. Die Fra­ge ist nur, inwie­weit sich die Erwar­tun­gen im Fal­le des Giga­byte GA-MA790FX-DQ6 bewahrheiten.

Fakt ist, dass das Main­board auf einer soli­den Basis steht. Trotz des Alters der ers­ten BIOS-Ver­si­on — mitt­ler­wei­le knapp 10 Wochen alt — stimmt die Sta­bi­li­tät und auch die Grund­per­for­mance ist auf einem akzep­ta­blen Niveau. Natür­lich sind Feh­ler und Pro­ble­me in die­sem Ent­wick­lungs­sta­di­um nicht aus­zu­schlie­ßen, was sich sehr schön an der Leis­tungs­auf­nah­me wäh­rend des S3-Stand­by, sowie bei her­un­ter­ge­fah­re­nem PC zeigt. 

Fakt ist auch, dass Giga­byte seit dem BIOS F1 (mit wel­chem unse­re Tests durch­ge­führt wur­den) rund 10 Wochen Zeit hat­te, bei uns auf­ge­tre­te­ne Feh­ler und Pro­ble­me durch wei­te­re BIOS-Ver­sio­nen aus­zu­mer­zen. Somit ist es gut mög­lich, dass der ein oder ande­re Feh­ler beim offi­zi­el­len Ver­kaufs­start mitt­ler­wei­le beho­ben ist. Viel­leicht funk­tio­niert die Ände­rung von Tras aus dem BIOS her­aus mitt­ler­wei­le gut? Oder die Pro­zes­sor­last bei Netz­werk­ver­kehr fällt jetzt wesent­lich nied­ri­ger aus? Liegt die Per­for­mance mög­li­cher­wei­se auf einem höhe­ren Niveau? All die­se Fra­gen kön­nen vom heu­ti­gen Stand­punkt lei­der nicht beant­wor­tet werden.

Ein Punkt, an dem Giga­byte defi­ni­tiv nicht mehr arbei­ten muss, ist die Signal­qua­li­tät des Onboard­sounds. In den Bewer­tun­gen drei­mal Excel­lent, sowie zwei­mal Very Good sind bis­her uner­reicht, noch kein Kan­di­dat konn­te im Qua­li­täts­check der­ar­ti­ge Wer­te errei­chen. Selbst die bis­he­ri­ge Refe­renz­mes­sung des Onboard­sounds vom EPoX 8RDA+ mit NVIDIA-MCP sieht gegen die her­vor­ra­gen­de Wer­tung des GA-MA790FX-DQ6 blass aus.

Um noch ein­mal her­vor­zu­he­ben, dass wir es im heu­ti­gen Arti­kel mit einem Main­board zu tun hat­ten, wel­ches mit einem BIOS im Vor­se­ri­en-Sta­tus aus­ge­stat­tet war, ändern wir unse­re übli­che For­mu­lie­rung “das hat uns gefallen/nicht gefal­len” ab. Wir beschrän­ken uns hier auf Aus­sa­ge, an wel­chen Punk­ten Giga­byte noch arbei­ten muss und an wel­chen nicht.

Dar­an muss nicht mehr gear­bei­tet werden

  • Signal­qua­li­tät des Onboardsound
  • Sta­bi­li­tät
  • Ein­stell­mög­lich­kei­ten im BIOS

Dar­an muss noch gear­be­tet werden

  • Pro­zes­sor­last bei Netzwerkverkehr
  • kor­rek­te Über­nah­me ein­zel­ner BIOS-Einstellungen
  • Leis­tungs­auf­nah­me wäh­rend des S3-Stand­by sowie bei her­un­ter­ge­fah­re­nem PC

Ergän­zung

Kurz vor dem Abschluss unse­res Tests “ereil­te” uns BIOS-Ver­si­on F2C von Giga­byte. Wie bereits erwähnt, konn­ten wir die­se aus Zeit­man­gel nicht mehr tes­ten. Nichts des­to trotz kön­nen wir über eini­ge Ver­än­de­run­gen mit der neue­ren BIOS-Ver­si­on berichten.

Im Hard­ware­lu­xx-Forum konn­ten wir mit speed­li­mi­ter einen User aus­fin­dig machen, wel­cher bereits im Besitz eines MA790FX-DQ6 ist. Er hat für uns im Rah­men sei­ner Mög­lich­kei­ten mit dem BIOS F2C ein paar Tests durch­ge­führt, des­sen Ergeb­nis­se wir natür­lich nicht vor­ent­hal­ten wollen.

Fol­gen­de Punk­te wur­den durch speed­li­mi­ter näher betrachtet:

1. Funk­tio­niert CnQ auch bei manu­ell ein­ge­stell­ter VCo­re (mit BIOS F1 nur bei Ein­stel­lung “Nor­mal”)?

Auch mit Ver­si­on F2C funk­tio­niert Cool’n’Quiet nur, wenn die Pro­zes­sor­span­nung auf dem Wert “Nor­mal” steht.

2. Funk­tio­niert die Ände­rung von Tras aus dem BIOS heraus?

Die Ver­än­de­rung von Tras wird auch mit der neue­ren BIOS-Ver­si­on nicht kor­rekt übernommen.

3. Funk­tio­niert Wake-On-LAN bei her­un­ter­ge­fah­re­nem PC (bis­her nur aus dem S1 & S3 möglich)?

Wake-On-LAN ist auch bei kom­plett her­un­ter­ge­fah­re­nem PC möglich.

4. Wie hoch ist die Pro­zes­sor­last bei Netzwerkverkehr?

Im Gegen­satz zu der recht hohen Pro­zes­sor­last bei unse­rem Test kann speed­li­mi­ter von nur ~5,6 % CPU-Last berichten.

Ins­ge­samt hat Giga­byte also mit dem neue­ren BIOS F2C eini­ge Aspek­te grund­le­gend ver­bes­sert. Jedoch sind auch jetzt noch genü­gend Ansatz­punk­te für Opti­mie­run­gen vorhanden.

Vie­len Dank an die­ser Stel­le an speed­li­mi­ter, dass er ver­glei­chen­de Tests für uns durch­ge­führt hat.