AMD mit Ankündigung von Ryzen 3000 und Vega II je in 7 nm?

Die Gerüchteküche war in den letzten Tagen vor der heute in Las Vegas gestarteten Consumer Electronics Show 2019 verdächtig ruhig, aber Wccftech will jetzt von einer Quelle bei AMD erfahren haben, was CEO Dr. Lisa Su morgen auf ihrer Keynote ankündigen wird. Wie erwartet wird man sich demnach auf die für dieses Jahr anstehenden 7‑nm-Produkte konzentrieren.
Von Vielen angezweifelt, soll es nun doch wirklich eine 7‑nm-Vega-GPU für den Endkundenbereich geben. Für das High Performance Computing hatte AMD bereits im letzten Jahr mit der Radeon Instinct MI60 und MI50 zwei in 7 nm gefertigte Profilösungen vorgestellt, von denen die MI60 bereits am Ende des vierten Quartals 2018 ausgeliefert werden sollte. Inwieweit sich diese 7‑nm-Consumergrafikkarte von den HPC-Karten unterscheidet oder ob AMD einfach nur den bereits bekannten Vega-Chip auf 7 nm verkleinert hat, bleibt allerdings ebenso unklar wie die Namensgebung. Angeblich ist Vega II nur ein interner Codename.
Ebenfalls angekündigt werden sollen die ebenso in 7 nm gefertigten Ryzen-3000-Prozessoren. Wie bei der Vega II soll es allerdings keine tiefergehenden Details geben. Die Auslieferung beider Produkte soll irgendwann im zweiten Quartal 2019 starten, was im Rahmen der bisherigen Erwartungen liegt. Bei den Prozessoren war man gemeinhin mit einem Start zur Computex (28. Mai 2019) ausgegangen.
Quelle: Exclusive: Follow Up On AMD’s Agenda For CES 2019 (Wccftech)