Angebliche AMD-Folie zeigt erste Details von “Zen” [3. Update]

Update 1. Mai 2015: Wir wur­den von AMD mit der Bit­te kon­tak­tiert, die Folie zu ent­fer­nen. Laut AMD sei­en die dar­auf prä­sen­tier­ten Infor­ma­tio­nen völ­lig falsch und wür­den AMD falsch darstellen.

The­se slides con­tain fabri­ca­ted con­tent and were not gene­ra­ted by or on behalf of AMD” – AMD Spokesperson

Aus sel­bi­ger Quel­le stam­men auch Road­map-Foli­en, die angeb­lich AMDs Plä­ne für den Desk­top- und Mobil-Markt wie­der­ge­ben sol­len. In einer sepa­ra­ten News hat­ten wir die­se Foli­en bereits mit hoher Sicher­heit als Fäl­schun­gen iden­ti­fi­ziert. Offi­zi­el­le Aus­sa­gen von AMD bezüg­lich zukünf­ti­ger Pro­duk­te sind bereits in fünf Tagen auf dem Finan­cial Ana­lyst Day zu erwar­ten. Dann wird sich auch zei­gen, wie falsch die Infor­ma­tio­nen tat­säch­lich sind.

 

Ursprüng­lich Mel­dung vom 27. April 2015:

Der unbe­kann­te User insider2015 hat im “Pla­net 3DNow! Tech-Talk”-Forum eine Folie gepos­tet, die dem Pres­se­deck für den im Mai geplan­ten “AMD Finan­cial Ana­lyst Day” ent­stam­men könn­te. Dar­aus las­sen sich eini­ge mög­li­che Eigen­schaf­ten der im nächs­ten Jahr kom­men­den AMD-Archi­tek­tur “Zen” ablesen.

Folie auf Bit­ten von AMD entfernt

Road­map remo­ved due to fake content

Eini­ge Details decken sich mit bis­he­ri­gen Gerüch­ten. Bei­spiels­wei­se wur­de bereits AVX mit 512-Bit und die Abkehr von CMT zu SMT genannt. Geht es nach dem ver­meint­li­chen AMD-Doku­ment, hat die Inte­ger-Ein­heit sechs Pipe­lines, wie zuletzt auch AMDs K8- und K10-Gene­ra­ti­on. Folgt man der Pfeil­an­ord­nung, kann ein Kern zwei Inte­ger-Threads simul­tan abar­bei­ten, also zwei logi­sche Ker­ne auf einem phy­si­ka­li­schen Kern abbil­den. Der Vor­teil zu Bull­do­zer wäre, dass man einen rechen­star­ken Kern hät­te, der hohe Sin­gle­th­read-Per­for­mance bie­ten könn­te und zugleich eine hohe Aus­las­tung des Kerns durch SMT errei­chen. Die Gleit­kom­ma­ein­heit (FPU) könn­te von Bull­do­zer über­nom­men sein. So stimmt der gro­be Auf­bau mit zwei FMACs und einer MMX-Ein­heit noch, wobei ers­te­re angeb­lich auf 256 Bit auf­ge­bohrt wur­den. Wie schon Bull­do­zer könn­te Zen daher die FPU in zwei Threads split­ten, nur eben nicht mehr für zwei phy­si­ka­li­sche Inte­ger-Ker­ne, son­dern nun zwei logische.

Da der Ursprung der Folie nicht gesi­chert ist, müs­sen die­se Daten mit höchs­ter Vor­sicht behan­delt wer­den. Das Design deckt sich zwar mit den typi­schen AMD-Foli­en, ein Fake wäre aber nicht son­der­lich schwer. Aller­dings deckt sich die ver­meint­li­che Folie mit bis­he­ri­gen Gerüch­ten und ergänzt die­se durch eine tat­säch­lich denk­ba­re Umset­zung. Es heißt also abwar­ten, spä­tes­tens am 6. Mai soll­te sich der Wahr­heits­ge­halt der Folie bestä­ti­gen las­sen. Auf jeden Fall bedan­ken wir uns bei dem Unbe­kann­ten für das Anre­gen der Spekulationen.

[Update 20:30]

Der User hat sich noch ein­mal zu Wort gemel­det und ver­kün­det, der Zen-Core hät­te eine Flä­che von <10 mm². Im Ver­gleich: ein Bull­do­zer-Modul kam in 32 nm auf 19,42 mm².