Spekulationen auch um neue Xbox und Nintendo NX mit AMD-Hardware

In den letz­ten Jah­ren hat AMD dank sei­nes “customized”-Programms eini­ge Design-Wins an Land zie­hen kön­nen. So wer­den etwa die bei­den aktu­el­len Prot­ago­nis­ten unter den Spie­le­kon­so­len, die Micro­soft Xbox One und die Sony Play­sta­ti­on 4, von AMD-Hard­ware befeu­ert, sowohl CPU- (Jagu­ar x64) als auch GPU-sei­tig (GCN). In den letz­ten Wochen kamen wie­der ver­stärkt Gerüch­te zu neu­en Spiel­kon­so­len auf. Über die Sony Play­sta­ti­on 4 NEO haben wir bereits aus­führ­lich berich­tet. Aller­dings ist die PS4 nicht das ein­zi­ge Betä­ti­gungs­feld für Spe­ku­la­tio­nen über kom­men­de Konsolen.

Eben­falls seit eini­ger Zeit wird über eine kom­men­de Nin­ten­do-Kon­so­le mit dem Ent­wick­lungs­na­men NX gemut­maßt. Im Neo­GAF-Forum hat ein umtrie­bi­ger Nut­zer zahl­rei­che Infos zusam­men­ge­tra­gen. Zwar sind eini­ge bereits wider­legt und ande­re wur­den im sel­ben Forum demen­tiert, aber selbst wenn Details nicht stim­men soll­ten, scheint sich doch her­aus­zu­kris­tal­li­sie­ren, dass Nin­ten­do für die NX auf AMD-Hard­ware setzt, genau­er gesagt auf eine GPU auf Basis der kom­men­den Pola­ris-Archi­tek­tur. Dabei geht es jedoch immer nur um die GPU. Ob Nin­ten­do auch CPU-sei­tig mit AMD plant, ist aktu­ell nicht Teil der Spekulationen.

Und wenn Sony und Nin­ten­do bereits genannt wur­den, darf natür­lich auch Micro­soft mit der Xbox One nicht feh­len. Die­se wur­de schon kurz vor der Markt­ein­füh­rung zum ers­ten Mal getunt, jedoch gab es bereits in den letz­ten Mona­ten eini­ge Hin­wei­se auf ein mög­li­ches geplan­tes Upgrade, so z.B. ein neu­es WiFi-Modul oder ein (teils miss­in­ter­pre­tier­tes) Inter­view mit Micro­soft-Mana­ger Phil Spen­cer. In die­sen Spe­ku­la­tio­nen war aller­dings die Rede von einer neu­en Xbox One zur E3. Die­se fin­det jedoch im Juni statt, also in 2 Mona­ten. Das dürf­te deut­lich zu knapp sein für ein ähn­lich umfas­sen­des Paket an Upgrades, wie sie für die PS4 NEO kol­por­tiert wer­den. Aller­dings könn­te es sich bei der E3 auch nur um Zeit­punkt und Ort der Ankün­di­gung han­deln, die Ver­füg­bar­keit stün­de dann wie­der­um auf einem ande­ren Blatt.

Kurz­um: Momen­tan geht es rund auf dem Kon­so­len­markt. Auch wenn nichts gesi­chert ist, allein die plötz­li­che Fül­le an Spe­ku­la­tio­nen zeigt, dass irgend­et­was im Busch sein muss. Erfreu­lich ist für AMD dabei, dass man bei allen drei Big-Play­ern im Kon­so­len­markt das Pferd zu sein scheint, auf das es zu set­zen gilt.