Kompaktwasserkühlung: Fractal Design Celsius S24

Artikel-Index:

Das Geschäft mit PC-Zube­hör war gemein­hin immer ein kurz­le­bi­ges Geschäft. Eine fort­schrei­ten­de Ent­wick­lung von Kom­po­nen­ten hat oft dazu geführt, dass ein­zel­ne Mar­ken eine Hoch­pha­se hat­ten und hin und wie­der auch in der Ver­sen­kung ver­schwun­den sind. Vor allem klei­ne­re Anbie­ter haben oft schnell das Nach­se­hen, weil ihnen der Sup­port und die Stär­ke eines pas­sen­den Ver­triebs feh­len. Frac­tal Designs Erfolg fuß­te vor eini­gen Jah­ren auf der Idee, schlich­tes Design, einen lei­sen Betrieb und eine pas­sen­de Kühl­leis­tung in einem Gehäu­se zu ver­pa­cken. Das Defi­ne war gebo­ren. Inzwi­schen ist das Gehäu­se in der fünf­ten Revi­si­on erhält­lich und das Port­fo­lio ist in die Brei­te gegan­gen. Neben dem klas­si­schen Geschäft mit PC-Gehäu­sen für die typi­schen Form­fak­to­ren hat sich der Anbie­ter auch mit Kom­pakt­was­ser­küh­lun­gen plat­zie­ren kön­nen.

Die ers­te Gene­ra­ti­on der ange­bo­te­nen Kom­pakt­was­ser­küh­lun­gen hat­te es dabei in sich. In Zusam­men­ar­beit mit Alpha­cool wur­de ein Paket geschnürt, das sei­ner­zeit ein neu­es Feld bedient hat. Die Kom­pakt­was­ser­küh­lung wur­de modu­lar und soll­te die Erwei­te­rung und Ein­bin­dung zusätz­li­cher Kom­po­nen­ten in den Kühl­kreis­lauf erleich­tern bzw. grund­le­gend erst ein­mal ermög­li­chen. Man woll­te den Zugang zur „Custom-Was­ser­küh­lung“ erleich­tern. Alpha­cool geht die­sen Weg immer noch, inzwi­schen aber nicht mehr mit Frac­tal Design als Part­ner. Für die zwei­te Gene­ra­ti­on der haus­ei­ge­nen Vari­an­ten hat man sich an Asetek gewandt. Auf den ers­ten Blick ist die Kon­fi­gu­rier­bar­keit geblie­ben, die Ver­bin­dung wirkt sogar sta­bi­ler als zuletzt. Doch was kann das „Mas­sen­pro­dukt“ von Asetek? Wel­che Fein­hei­ten hat sich Frac­tal Design aus­ge­dacht, um ein Allein­stel­lungs­merk­mal zu gene­rie­ren? Wir haben uns die Frac­tal Design Cel­si­us S24 ange­se­hen und wün­schen euch viel Spaß auf den fol­gen­den Sei­ten!

Wir möch­ten uns bei Frac­tal Design für die Bereit­stel­lung des Sam­ples bedan­ken.

» Test­sys­tem