SHP28 ist Bulk und nicht AMD-exklusiv
Die Verwirrung um den Herstellungsprozess von Kaveri hat ein Ende. AMD bestätigte uns, dass es sich bei SHP28 um einen Bulk-Prozess handle, also keine SOI-Technik verwendet wird. Damit erweist sich die Ankündigung im ISSCC-Programm 2014, wo die Steamroller-Architektur im Detail vorgestellt wird, als richtig. Ein Globalfoundries-PDF, in dem stand, dass alle SHP-Prozesse auf SOI basierten, muss dagegen als veraltet gelten.
Ein weiterer interessanter Punkt ist der, dass der Prozess laut Aussage von AMD auch anderen Kunden zur Verfügung stünde, obwohl der Prozess gemeinsam von AMD und Globalfoundries entwickelt wurde. Damit stimmt die alte Aussage von AMDs CEO, nur noch Standardprozesse von Globalfoundries nutzen zu wollen, zwar nur halb, komplett falsch ist sie aber auch nicht.
Auf der Webseite von Globalfoundries gibt es allerdings keine Informationen zu dem Prozess, was etwas seltsam anmutet. Schließlich sollte man zumindest etwas Werbung für einen offenen Prozess erwarten. Wir werden bei Globalfoundries nachhaken und versuchen zu erfahren, was den SHP-Prozess im Vergleich zum 28-nm-“High-Performance-Plus”-Prozess (HPP) als “Super High Performance” qualifiziert.
Zur Diskussion eignet sich unser Forenthread:
Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries
Links zum Thema:
- Potentieller FX-Nachfolger: AMD zeigt 16-Kern-Prozessorschema in Programmierleitfaden ()
- Mit AMD Catalyst 14.1 wird OpenCL-Laufzeitumgebung erstmals von HSA profitieren können ()
- AMD präsentiert mit Kaveri die erste APU mit den HSA-Merkmalen hQ und hUMA ()
- AMD Kaveri: Steamroller-Kerne bieten 20 % höhere IPC ()
- AMD Kaveri: Technische Daten weiterer Modelle und Benchmarks aufgetaucht ()
- AMD Kaveri: Geleakte Folie nennt 20 % höhere CPU- und 30 % höhere GPU-Performance ()