JPR: GPU-Marktanteil von AMD bricht im AIB-Markt ein

Nach­dem die Markt­for­scher von Jon Ped­die Rese­arch (JPR) bereits letz­te Woche ihre Ergeb­nis­se für den gesam­ten Gra­fik­kar­ten­markt ver­öf­fent­licht haben, ste­hen jetzt auch Aus­zü­ge aus dem Bericht zur Situa­ti­on im Add-in-Board-Markt (AIB-Markt) zur Ver­fü­gung. Zu jenem Markt zählt JPR sämt­li­che Aus­lie­fe­run­gen an dedi­zier­ten Gra­fik­kar­ten für Desk­top-PCs, Work­sta­tions, Ser­ver und ande­re wis­sen­schaft­li­che Aus­rüs­tung. Im Ver­gleich zum zwei­ten Quar­tal 2014 leg­ten die Stück­zah­len um 7,8 % zu. Den­noch schrumpf­te der AIB-Markt gegen­über dem drit­ten Quar­tal des Vor­jah­res um deut­li­che 14,5 %, wäh­rend der Desk­top-PC-Markt im sel­ben Zeit­raum ledig­lich um 1,8 % schrumpfte.

JPR-AIB-GPU-3Q14
Ver­tei­lung der AIB-Markt­an­tei­le im drit­ten Quar­tal 2014 laut JPR

Den AIB-Markt mit einer Stück­zahl von 12,4 Mio. GPUs tei­len sich die Inde­pen­dent Hard­ware Ven­dors (IHVs) AMD und NVIDIA fast voll­stän­dig unter­ein­an­der auf. Ledig­lich für Matrox konn­te JPR noch einen Markt­an­teil von ledig­lich 0,1 % ermit­teln. Mit 71,5 % sichert sich NVIDIA den Löwen­an­teil. Der grü­ne Gra­fik­gi­gant bau­te sei­nen Markt­an­teil um beacht­li­che 9,5 Pro­zent­punk­te gegen­über dem Vor­quar­tal und immer noch stol­ze 7,0 Pro­zent­punk­te im Ver­gleich zum Vor­jahr aus. Sämt­li­che Zuge­win­ne gin­gen dabei zulas­ten von AMD, deren Markt­an­teil um 9,5 bzw. 7,1 Pro­zent­punk­te auf nur noch 28,4 % ein­brach. Ver­gli­chen mit dem Vor­jahr konn­te AMD fast ein Drit­tel weni­ger GPUs verkaufen!

JPR-AIB-GPU-1Q10-3Q14
Ent­wick­lung im AIB-Gra­fik­kar­ten­markt seit 1Q10

Der Blick auf die Ent­wick­lung in den letz­ten fünf Jahr ver­deut­licht, wie stark die Markt­an­teils­ver­schie­bun­gen im 3Q14 aus­ge­fal­len sind.

Quel­le: JPR