AMD Catalyst Omega: Spezialedition vom Treiberpaket bringt Downsampling für Radeons und viele weitere Neuerungen

Artikel-Index:

Treiber-Qualität

AMD begann die Pla­nun­gen für den Cata­lyst Ome­ga bereits im März die­ses Jah­res. Von Anfang an spiel­te dabei die Qua­li­tät eine zen­tra­le Rol­le. Gemäß Ter­ry Make­don, Seni­or Mana­ger Engi­nee­ring, ist der Cata­lyst Ome­ga das am aus­führ­lichs­ten getes­te­te Trei­ber­pa­ket, wel­ches je von AMD/ATI ver­öf­fent­licht wur­de. Hier­zu wur­den 65 % mehr auto­ma­ti­sier­te sowie 12 % mehr manu­el­le Test­sze­na­ri­en erar­bei­tet, die zudem 10 % mehr unter­schied­li­che Hard­ware und 10 % mehr Dis­plays abde­cken sol­len. Außer­dem wur­den die Pro­zes­se zur Aus­wer­tung des End­kun­den­feed­backs über­ar­bei­tet, wel­ches anschlie­ßend in die Wei­ter­ent­wick­lung des Trei­bers einfließt.

Um einen bes­se­ren Ein­blick in das Nut­zungs­ver­hal­ten der End­kun­den sowie deren schwerst­wie­gen­de Pro­ble­me mit dem Cata­lyst zu erlan­gen, rich­te­te AMD für den Zeit­raum vom 5. bis 12. Sep­tem­ber 2014 ein spe­zi­el­les For­mu­lar ein, auf wel­ches Mit­ar­bei­ter von AMD in diver­sen eng­lisch­spra­chi­gen Foren und bei Twit­ter auf­merk­sam mach­ten. Aus den Ein­sen­dun­gen wur­de eine Rang­lis­te geord­net nach der Anzahl von Ein­sen­dun­gen erstellt, aus der anschlie­ßend jene Mel­dun­gen her­aus­ge­fil­tert wur­den, für die der Cata­lyst nicht ver­ant­wort­lich ist (z.B. Spei­cher­leck eines Spiels im Man­t­le-Modus). Für Cata­lyst Ome­ga wur­de das Ziel defi­niert, die sich letzt­lich erge­ben­de Top 10 der gemel­de­ten Trei­ber­pro­ble­me zu behe­ben, wofür ein spe­zi­el­les Team abge­stellt wur­de. Tat­säch­lich konn­te sogar die Top 30 abge­ar­bei­tet werden.

Die erstell­te Lis­te soll auch künf­tig bei der Prio­ri­sie­rung der Bug­fi­xes berück­sich­tigt wer­den. Des Wei­te­ren strich Ter­ry Make­don her­aus, dass für ihn auch wei­ter­hin die Mel­dun­gen über das regu­lä­re Feed­back-For­mu­lar, wel­ches unter der URL www.amd.com/report zu fin­den ist, wich­tig sei­en. Jenes For­mu­lar ist stets in allen Cata­lyst-News auf Pla­net 3DNow! verlinkt.

Eigene Tests

Der Cata­lyst Ome­ga ist bei uns seit zwei­ein­halb Wochen auf diver­sen Sys­te­men im Ein­satz, wobei er bis­her einen ordent­li­chen Ein­druck hin­ter­lässt. Grö­ße­re Pro­ble­me sind uns nicht auf­ge­fal­len – klei­ne­re aber schon. Auf einem “Kaveri”-Notebook feh­len bei­spiels­wei­se eini­ge Optio­nen im Cata­lyst Con­trol Cen­ter zur Kon­fi­gu­ra­ti­on der Video-Postpro­ces­sing-Effek­te. Außer­dem erhal­ten wir auf unse­ren “Kaveri”-Systemen eine Feh­ler­mel­dung bei der Deinstal­la­ti­on des Trei­bers, wonach das Ent­fer­nen der “ACP Appli­ca­ti­on” geschei­tert sei. Dahin­ter ver­birgt sich die soft­ware­sei­ti­ge Unter­stüt­zung für TrueAudio.
Wer häu­fi­ger einen PC über HDMI am Fern­se­her anschließt und dar­über auch den Ton über­tra­gen lässt, wird sicher irgend­wann ein­mal über den HDMI-Audio-Bug aus der Top-10-Lis­te gestol­pert sein. In unse­rem Test mit einem Eli­te­book 755 G2 an einem LG-TV (47LN5708) konn­te der Fix sei­ne Wirk­sam­keit unter Beweis stel­len. Hier wür­den uns die Erfah­run­gen unse­rer Leser inter­es­sie­ren. Auf­ge­fal­len ist dabei, dass wei­ter­hin schwar­ze Bal­ken auf dem TV ange­zeigt wer­den. Ent­fer­nen las­sen sich die­se schwar­zen Rän­der durch einen manu­el­len Ein­griff mit Hil­fe des Over­scan-Schie­be­reg­lers im CCC.

Die Beob­ach­tun­gen wur­den AMD gemel­det und sol­len in einem kom­men­den Trei­ber gefixt wer­den. Ob dies bereits für den eben­falls für heu­te ange­kün­dig­ten neu­en Beta-Trei­ber gilt, wis­sen wir nicht. Zumin­dest der Fix für den beschrie­be­nen HDMI-Ska­lie­rungs­feh­ler, der für den Cata­lyst Ome­ga nicht mehr recht­zei­tig fer­tig gewor­den ist, ist aber AMD zufol­ge ent­hal­ten. [Update: Der ange­kün­dig­te Hot­fix-Trei­ber ist mitt­ler­wei­le erhält­lich.]

Neben der Behe­bung von Bugs spie­len aber auch die Anpas­sun­gen an neue Spie­le und all­ge­mei­ne Per­for­mance­op­ti­mie­run­gen nach wie vor eine wich­ti­ge Rol­le. Dies soll The­ma der drit­ten Sei­te sein.