Mainboard: ASUS Crossblade Ranger

Artikel-Index:

Benchmark — Handbrake

Hand­bra­ke ist eine kos­ten­lo­se Video­trans­co­die­rungs­soft­ware. Sie ermög­licht die Umwand­lung von Vide­os diver­ser For­ma­te. Prak­tisch für die meis­ten Nut­zer dürf­ten die bereits defi­nier­ten Pro­fi­le für Mobil­ge­rä­te wie App­les iPod/iPod touch sein. Der Ein­satz von meh­re­ren Ker­nen beschleu­nigt das Trans­co­die­ren unge­mein, sodass auch Full-HD-Mate­ri­al bei genü­gend Leis­tung inner­halb kür­zes­ter Zeit umge­wan­delt ist. Da die A‑Se­rie-APUs von AMD auch für den Bereich „Con­tent Crea­ti­on” geeig­net sein sol­len, gehört Video­trans­co­die­rung zum Ein­satz­spek­trum. Die Ver­wen­dung von Open­CL zur kom­bi­nier­ten Nut­zung von CPU und GPU ist aber wei­ter­hin nicht gege­ben. Die aus einer Beta­ver­si­on bekann­te Open­CL-Unter­stüt­zung hat es bis­her noch nicht in die Sta­ble-Ver­si­on geschafft.
Für unse­ren Test kon­ver­tie­ren wir ein 1080p-Video vom MKV-For­mat (Matro­s­ka Video Con­tai­ner; Codec: Win­dows Media Video VC1) ins MP4-For­mat (Codec: H.264 — MPEG‑4 AVC). Die Auf­lö­sung wird beibehalten.

Wer­den wie­der ein­mal nur die CPU-Rechen­ein­hei­ten gefor­dert, so muss das ASUS-Main­board zurückstecken.