Samsung als Chip-Fertiger für AMD ab 2016?
Seitdem AMD im Jahr 2008 die eigenen Fertigungsstätten an den geschaffenen Auftragsfertiger Globalfoundries (GF) übergeben hat, mehren sich immer wieder Gerüchte, dass Chips des kleinen x86-Riesen auch von weiteren Mitbewerbern kommen könnten. 2016 könnte es nun soweit sein, wenn man einem Medienbericht der koreanischen “Electric Times” Glauben schenken möchte.
Die Fertigung von CPUs und GPU der nächsten Generation soll im 14-nm-FinFET-LPP-Prozess (Low Power Plus) erfolgen. Eine Auftragsvergabe an GF und Samsung Electronics soll die Lieferbarkeit der Produkte verbessern. Beide Unternehmen müssen dabei die gleiche Technologie einsetzen. Die Wahl Samsungs wäre eine direkte Absage an den langjährigen Partner TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company), die bis zuletzt im Gespräch waren.
Das Überspringen der 20-nm-Fertigung bei den GPUs hin zur 14-nm-Fertigung soll die Energieeffizienz der Greenland-GPUs um den Faktor 2 gegenüber den aktuellen 28-nm-GPUs (Codename Fiji) erhöhen. Die aktuelle und bereits mehrere Jahre genutzte Graphics-Core-Next-Architektur (GCN) mit der mittlerweile dritten Entwicklungsstufe für die umliegenden Bereiche konnte bei der Effizienz zuletzt nicht an NVIDIAs Maxwell-Architektur heranreichen. Bald dürfte es also wieder spannend werden, wer mehr Leistung pro Watt bietet.
Neben den Greenland-GPUs sollen auch AMDs kommende Prozessoren auf Basis der Zen-Architektur, die die Bulldozer-basierten Modelle beerben, bei Samsung und GF vom Band fallen.
AMDs Doppelstrategie bietet zwar den Vorteil, potenziell eine höhere Verfügbarkeit zu gewährleisten, bedeutet aber auch einen hohen Aufwand bei der Kommunikation. Die beiden Auftragsfertiger sollten eine ähnliche Qualität liefern können, denn wer als (End-)Kunde möchte sozusagen nur die zweite Wahl erhalten?
Quelle: Electric Times
Links zum Thema:
- Gerücht: Launcht AMD Zen deutlich eher als bisher angenommen? ()
- Globalfoundries verkündet erfolgreiche Testproduktion eines AMD-Chips in 14 nm FinFET ()
- GLOBALFOUNDRIES Achieves 14nm FinFET Technology Success for Next-Generation AMD Products ()
- Lässt AMD Zen bei TSMC und Globalfoundries fertigen? ()
- GlobalFoundries: 14 nm mit schlechten Yields und Zen bei TSMC? ()
- Der x86-Bruder des K12 heißt Zen ()