Preisverfall geht weiter: AMD Radeon R9 Fury für 299 EUR

Die Gra­fik­kar­ten der Fury-Serie sind immer noch die Speer­spit­zen für AMDs Gra­fik­spar­te — die Rade­on Pro Duo mit zwei GPUs auf einer Kar­te mal aus­ge­nom­men. Der Grund ist, dass die eigent­lich jün­ge­ren, auf Pola­ris basie­ren­den Gra­fik­kar­ten der 400er Serie zwar die neue­re Archi­tek­tur besit­zen (GCN v4), aber nicht auf den High-End- oder Enthu­si­as­ten­markt zie­len, son­dern statt­des­sen Stück­zah­len im Main­stream-Markt machen sol­len. Ent­spre­chend war und ist die Preis­ge­stal­tung bei den Fury-Kar­ten mit Fiji-GPUs. Je nach Her­stel­ler und Aus­stat­tung lagen die Prei­se zwi­schen 450 EUR und 800 EUR.

In den letz­ten Wochen jedoch scheint ins­be­son­de­re beim Her­stel­ler Sap­phi­re eine Art Abver­kauf ein­zu­set­zen. Die Kar­ten der haus­ei­ge­nen Fury-Seri­en wer­den suk­zes­si­ve bil­li­ger und sind nun zum ers­ten Mal unter 300 EUR gefal­len für die Sap­phi­re Rade­on R9 Fury Nit­ro — sie­he Preis­ver­gleich.

preisentwicklung_sapphire_fury_nitro

Bei der Sap­phi­re Rade­on R9 Fury Nit­ro han­delt es sich um eine Gra­fik­kar­te mit Fiji-Pro-GPU (28 nm) aus der GCN-Gene­ra­ti­on 3 mit 3584 Shader­ein­hei­ten, 224 TMUs und ​64 ROPs, die mit einer Takt­fre­quenz von bis zu 1050 MHz arbei­tet. Als Arbeits­spei­cher kommt — wie bei den Fury-Kar­ten üblich — ein HBM mit 4 GiB Grö­ße zum Ein­satz. Als Schnitt­stel­len sind 3x Dis­play­Po­rt, DVI und HDMI ver­baut, die TDP liegt bei 275 W. Also gän­gi­ge Eck­da­ten für eine Fury.

Nur Abver­kauf wofür? Die Nach­fol­ger-Serie auf Vega-Basis ist noch in wei­ter Fer­ne und Pola­ris ist mit dem aktu­el­len Port­fo­lio kei­ne Kon­kur­renz für Fury. Bleibt also noch, dass es eine Reak­ti­on auf gute Ver­kaufs­zah­len der Mit­be­wer­bers NVIDIA ist. Doch wes­halb dann nur Sap­phi­re so bil­lig in den Markt geht, ist nicht auf Anhieb ersicht­lich. Zum Ver­gleich: eine ASUS STRIX-R9FURY-DC3-4G-GAMING ist in den letz­ten Wochen zwar auch gefal­len, kos­tet aber immer noch deut­lich über 400 EUR. Auf­fäl­lig ist ledig­lich, dass die Anzahl der Lis­tun­gen für die nor­ma­le Fury (ohne X und ohne Nano) stark zurück­ge­gan­gen sind. XFX und Giga­byte haben nur noch eine Hand voll Händ­ler im Sor­ti­ment, jeweils zu Prei­sen über 500 EUR. Womög­lich doch eine kurz vor der Markt­ein­füh­rung ste­hen­de RX 490, für die Fury Platz machen muss?