AMD Ryzen: Patch beschleunigt Ashes of Singularity

AMDs jüngs­te Archi­tek­tur erreich­te beim Launch nicht in allen Spie­len die Leis­tung der Kon­kur­renz. Nach eini­gen Spe­ku­la­tio­nen um Sche­du­ler-Pro­ble­me, Inter­chip-Kom­mu­ni­ka­ti­on und Strom­spar­mo­di wies AMD dar­auf hin, dass eini­ge Spie­le noch Opti­mie­run­gen bräuch­ten, um auf Ryzen ordent­lich zu lau­fen. Nach DOTA hat nun auch Ashes of Sin­gu­la­ri­ty einen Patch bekom­men und unse­re Kol­le­gen haben schon mal nachgemessen.

Unab­hän­gi­ge Tests attes­tie­ren der neu­en Pro­gramm­ver­si­on bis zu 33 % Mehr­leis­tung. Je nach Hard­ware­kom­bi­na­ti­on ist es auch mal weni­ger Leis­tungs­zu­wachs, aber er ist immer deut­lich erkenn­bar. Was genau geän­dert wur­de, ist bis­her nicht bekannt und so gibt es wie­der eini­ge Spe­ku­la­tio­nen. Dan Bak­er vom Ent­wick­ler Oxi­de sag­te gegen­über PCWorld, man habe tau­sen­de Stun­den in die Opti­mie­rung auf Intel-Pro­zes­so­ren zuge­bracht und gera­de erst ange­fan­gen, auch Ryzen zu betrachten.

We’ve inves­ted thou­sands of hours tuning Intel CPUs to get every last bit of per­for­mance out of them, but com­pa­ra­tively litt­le time so far on Ryzen.”

Auf Twit­ter gibt es zudem eine Dis­kus­si­on, wonach AoS regel­mä­ßig zu chip­wei­ten Flus­hes der Caches geführt habe. Da es bis dato kei­ne offi­zi­el­le Aus­sa­ge des Ent­wick­lers zur Art der Opti­mie­rung gibt, bleibt das Gan­ze im Bereich der Gerüch­te. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wel­che Spie­le in Zukunft eben­falls opti­miert werden.

Vie­len Dank an Two­dee und Highway61 für die Hin­wei­se im Forum.