AMD Ryzen: Patch beschleunigt Ashes of Singularity
AMDs jüngste Architektur erreichte beim Launch nicht in allen Spielen die Leistung der Konkurrenz. Nach einigen Spekulationen um Scheduler-Probleme, Interchip-Kommunikation und Stromsparmodi wies AMD darauf hin, dass einige Spiele noch Optimierungen bräuchten, um auf Ryzen ordentlich zu laufen. Nach DOTA hat nun auch Ashes of Singularity einen Patch bekommen und unsere Kollegen haben schon mal nachgemessen.
Unabhängige Tests attestieren der neuen Programmversion bis zu 33 % Mehrleistung. Je nach Hardwarekombination ist es auch mal weniger Leistungszuwachs, aber er ist immer deutlich erkennbar. Was genau geändert wurde, ist bisher nicht bekannt und so gibt es wieder einige Spekulationen. Dan Baker vom Entwickler Oxide sagte gegenüber PCWorld, man habe tausende Stunden in die Optimierung auf Intel-Prozessoren zugebracht und gerade erst angefangen, auch Ryzen zu betrachten.
“We’ve invested thousands of hours tuning Intel CPUs to get every last bit of performance out of them, but comparatively little time so far on Ryzen.”
Auf Twitter gibt es zudem eine Diskussion, wonach AoS regelmäßig zu chipweiten Flushes der Caches geführt habe. Da es bis dato keine offizielle Aussage des Entwicklers zur Art der Optimierung gibt, bleibt das Ganze im Bereich der Gerüchte. Wir sind auf jeden Fall gespannt, welche Spiele in Zukunft ebenfalls optimiert werden.
Vielen Dank an Twodee und Highway61 für die Hinweise im Forum.
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