APUs und aktuelle Spiele: Passt das zusammen?
Crysis 3
Crysis 3 ist nun schon der vierte Titel aus dem Hause Crytek und basiert auf der hauseigenen CryEngine 3. Die Entwickler verschafften sich mit dem Titel Far Cry im Jahre 2004 einen Namen, indem sie die zu der Zeit neuesten Grafikfeatures implementierten. Während Ubisoft als damaliger Publisher den Markennamen Far Cry behielt und inzwischen einen zweiten und dritten Teil veröffentlicht hat, musste sich Crytek nach einem Publisher-Wechsel neu orientieren. Aktuell arbeitet die deutsche Spieleschmiede mit Electronic Arts zusammen und entwickelt die Ableger der Crysis-Reihe.
Im ersten Teil der Serie verschlug es den Spieler als Mitglied einer ungewöhnlichen Militäreinheit auf eine auf den ersten Blick idyllische Insel im asiatischen Raum. Schnell wird klar, dass außerirdische Wesen ihr Unwesen treiben und selbstverständlich muss man selbst hier Hand anlegen. Diese Grundidee hat Crytek über den zweiten Teil in den aktuellen Ableger vorangebracht. In Crysis 3 findet man sich schließlich im zerstörten New York wieder. Die Natur hat sozusagen Besitz von der Stadt ergriffen, doch in diesem Großstadt-Dschungel lauern immer noch Gefahren, sogar mehr als jemals zuvor. Die Aliens sind teils größer und schneller, aber auch stellenweise in gehöriger Überzahl. Eine nicht strunzdumme künstliche Intelligenz (KI) zeichnet die Spiele von Crytek ebenso aus. Somit muss man die Fähigkeiten des Nanosuit ausnutzen.
Das sagt der Hersteller:
“Der preisgekrönte deutsche Entwickler Crytek kehrt mit Crysis 3 zurück, dem ersten Blockbuster-Shooter des Jahres 2013. Stürze dich als Prophet in den Kampf, um brutal Rache zu nehmen! Passe dich mit den Stealth- und Panzerfähigkeiten deines einzigartigen Nanosuits an die aktuelle Lage an, während du dich durch die Sieben Wunder des Liberty Dome von New York kämpfst! Entfessle die Feuerkraft deines brandneuen High-Tech-Bogens und zahlreicher Alien-Waffen, um sowohl menschliche als auch außerirdische Feinde zu jagen! Und enthülle im Rahmen einer raffinierten Story voller aufregender Wendungen die Wahrheit über den Tod deines Trupps. Crysis 3 ist der ultimative Sandbox-Shooter mit einer beeindruckenden Grafik, wie sie nur Crytek und CryENGINE 3 liefern können. Abschätzen, anpassen, angreifen …”
Mit einer APU der A10-Reihe lässt sich Crysis 3 durchaus spielen. Das liegt wohl auch an der Ausrichtung der Engine, denn schließlich soll das Spiel auch auf Microsofts XBOX 360 und Sonys PlayStation 3 laufen. Wie man unschwer erkennen kann, ist das Potenzial der A10-APUs aber schnell erschöpft. Die einfache HD-Auflösung (1280x720) ist selbst mit mittleren Details noch spielbar, während in der Full-HD-Auflösung (1920x1080) alle die Segel streichen müssen.
Festzustellen ist, dass Crytek wohl aus Crysis 1 gelernt hat. Dort war die Detail-Dichte schwankend, sodass viele Grafikbeschleuniger spätestens, als Schnee und Eis kamen, in der Leistung einbrachen. Das ist beim aktuellen Ableger nicht der Fall. Sind die Details einmal eingestellt, so muss nichts mehr daran verändert werden.
Meinung des Autors:
Ego-Shooter sind immer ein heiß diskutiertes Thema. Am Ende sind sie Geschmackssache. Crysis 3 entwickelt sich hierbei ähnlich wie die Call-Of-Duty-Reihe. Zurückblickend muss man das so feststellen, denn der Titel ist wie ein Hollywood-Blockbuster. Man spielt Kapitel um Kapitel, weil ein gewisser Anreiz da ist und die Atmosphäre stimmig wirkt. Daran ist die grafische Umsetzung nicht ganz unschuldig. Der Protagonist kommt hierbei auch nicht zu kurz. Das Spiel vermittelt wie auch andere Titel das Bild, dass Soldaten keine kopf- und herzlosen Menschen sein müssen und sind.
Die Missionen sind eher schlauchartig gehalten, die Ziele klar markiert. Auch wenn das Open-World-Prinzip reizvoll ist, so würde das in diesem Spiel wohl weniger passend sein. Die Mission steht unter Zeitdruck, ewiges Sightseeing betreibt da niemand.