APUs und aktuelle Spiele: Passt das zusammen?

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Crysis 3


Crysis 3 ist nun schon der vier­te Titel aus dem Hau­se Crytek und basiert auf der haus­ei­ge­nen CryEn­gi­ne 3. Die Ent­wick­ler ver­schaff­ten sich mit dem Titel Far Cry im Jah­re 2004 einen Namen, indem sie die zu der Zeit neu­es­ten Gra­fik­fea­tures imple­men­tier­ten. Wäh­rend Ubi­s­oft als dama­li­ger Publisher den Mar­ken­na­men Far Cry behielt und inzwi­schen einen zwei­ten und drit­ten Teil ver­öf­fent­licht hat, muss­te sich Crytek nach einem Publisher-Wech­sel neu ori­en­tie­ren. Aktu­ell arbei­tet die deut­sche Spie­le­schmie­de mit Elec­tro­nic Arts zusam­men und ent­wi­ckelt die Able­ger der Crysis-Reihe.
Im ers­ten Teil der Serie ver­schlug es den Spie­ler als Mit­glied einer unge­wöhn­li­chen Mili­tär­ein­heit auf eine auf den ers­ten Blick idyl­li­sche Insel im asia­ti­schen Raum. Schnell wird klar, dass außer­ir­di­sche Wesen ihr Unwe­sen trei­ben und selbst­ver­ständ­lich muss man selbst hier Hand anle­gen. Die­se Grund­idee hat Crytek über den zwei­ten Teil in den aktu­el­len Able­ger vor­an­ge­bracht. In Crysis 3 fin­det man sich schließ­lich im zer­stör­ten New York wie­der. Die Natur hat sozu­sa­gen Besitz von der Stadt ergrif­fen, doch in die­sem Groß­stadt-Dschun­gel lau­ern immer noch Gefah­ren, sogar mehr als jemals zuvor. Die Ali­ens sind teils grö­ßer und schnel­ler, aber auch stel­len­wei­se in gehö­ri­ger Über­zahl. Eine nicht strunz­dum­me künst­li­che Intel­li­genz (KI) zeich­net die Spie­le von Crytek eben­so aus. Somit muss man die Fähig­kei­ten des Nano­su­it ausnutzen.

Das sagt der Hersteller:
“Der preis­ge­krön­te deut­sche Ent­wick­ler Crytek kehrt mit Crysis 3 zurück, dem ers­ten Block­bus­ter-Shoo­ter des Jah­res 2013. Stür­ze dich als Pro­phet in den Kampf, um bru­tal Rache zu neh­men! Pas­se dich mit den Ste­alth- und Pan­zer­fä­hig­kei­ten dei­nes ein­zig­ar­ti­gen Nano­suits an die aktu­el­le Lage an, wäh­rend du dich durch die Sie­ben Wun­der des Liber­ty Dome von New York kämpfst! Ent­fess­le die Feu­er­kraft dei­nes brand­neu­en High-Tech-Bogens und zahl­rei­cher Ali­en-Waf­fen, um sowohl mensch­li­che als auch außer­ir­di­sche Fein­de zu jagen! Und ent­hül­le im Rah­men einer raf­fi­nier­ten Sto­ry vol­ler auf­re­gen­der Wen­dun­gen die Wahr­heit über den Tod dei­nes Trupps. Crysis 3 ist der ulti­ma­ti­ve Sand­box-Shoo­ter mit einer beein­dru­cken­den Gra­fik, wie sie nur Crytek und CryEN­GI­NE 3 lie­fern kön­nen. Abschät­zen, anpas­sen, angreifen …”

 


Mit einer APU der A10-Rei­he lässt sich Crysis 3 durch­aus spie­len. Das liegt wohl auch an der Aus­rich­tung der Engi­ne, denn schließ­lich soll das Spiel auch auf Micro­softs XBOX 360 und Sonys Play­Sta­ti­on 3 lau­fen. Wie man unschwer erken­nen kann, ist das Poten­zi­al der A10-APUs aber schnell erschöpft. Die ein­fa­che HD-Auf­lö­sung (1280x720) ist selbst mit mitt­le­ren Details noch spiel­bar, wäh­rend in der Full-HD-Auf­lö­sung (1920x1080) alle die Segel strei­chen müssen.
Fest­zu­stel­len ist, dass Crytek wohl aus Crysis 1 gelernt hat. Dort war die Detail-Dich­te schwan­kend, sodass vie­le Gra­fik­be­schleu­ni­ger spä­tes­tens, als Schnee und Eis kamen, in der Leis­tung ein­bra­chen. Das ist beim aktu­el­len Able­ger nicht der Fall. Sind die Details ein­mal ein­ge­stellt, so muss nichts mehr dar­an ver­än­dert werden.

Mei­nung des Autors:
Ego-Shoo­ter sind immer ein heiß dis­ku­tier­tes The­ma. Am Ende sind sie Geschmacks­sa­che. Crysis 3 ent­wi­ckelt sich hier­bei ähn­lich wie die Call-Of-Duty-Rei­he. Zurück­bli­ckend muss man das so fest­stel­len, denn der Titel ist wie ein Hol­ly­wood-Block­bus­ter. Man spielt Kapi­tel um Kapi­tel, weil ein gewis­ser Anreiz da ist und die Atmo­sphä­re stim­mig wirkt. Dar­an ist die gra­fi­sche Umset­zung nicht ganz unschul­dig. Der Prot­ago­nist kommt hier­bei auch nicht zu kurz. Das Spiel ver­mit­telt wie auch ande­re Titel das Bild, dass Sol­da­ten kei­ne kopf- und herz­lo­sen Men­schen sein müs­sen und sind.
Die Mis­sio­nen sind eher schlauch­ar­tig gehal­ten, die Zie­le klar mar­kiert. Auch wenn das Open-World-Prin­zip reiz­voll ist, so wür­de das in die­sem Spiel wohl weni­ger pas­send sein. Die Mis­si­on steht unter Zeit­druck, ewi­ges Sight­see­ing betreibt da niemand.