APUs und aktuelle Spiele: Passt das zusammen?

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Tomb Raider


Squa­re Enix möch­te mit dem aktu­el­len Tomb Rai­der einen Neu­start der Serie ver­su­chen. Hier­zu zeigt das Spiel die jun­ge Lara Croft. Sie ist auf einem Expe­di­ti­ons­schiff und nicht die furcht­lo­se Archäo­lo­gin, wie man sie bis­her kann­te, son­dern muss sich dem Lei­ter und dem Kapi­tän zunächst unter­ord­nen. Auf der Suche nach einer geheim­nis­vol­len Insel gerät das Schiff in einen Sturm und als­bald fin­den sich die Aben­teu­rer an einem Strand wie­der. Die Ereig­nis­se über­schla­gen sich, als Sol­da­ten auf­tau­chen und die jun­ge Lara sich gewalt­sam befrei­en muss. Die neue Lara steht unter Stress, ist stel­len­wei­se ver­zwei­felt und muss um ihr Über­le­ben kämp­fen. Genau so schnell wie man die neue Lara ken­nen­lernt, so wird einem auch klar, war­um die­ses Spiel ab 18 frei­ge­ge­ben ist. Dabei wirkt die Gewalt kei­nes­wegs gestellt oder künst­lich. Sie erzeugt eben­so wie die lie­be­voll gestal­te­te Umge­bung die Atmo­sphä­re des Spiels.

 


Mit akti­vier­tem VSync errei­chen die APUs bei nied­ri­gen Details auch den FPS-Limi­ter. Wir nut­zen für unse­re Tests den inte­grier­ten Bench­mark des Spiels. Aus unse­ren Tests zeigt sich, dass der Bench­mark einen ver­trau­ens­wür­di­gen Wert lie­fert. Wir haben Tomb Rai­der in der vol­len HD-Auf­lö­sung bei nor­ma­len Details gespielt. 25 Bil­der pro Sekun­de sind mit der A10-5700-APU hart an der Gren­ze, aber in die­sem Fall noch spiel­bar. Mit einem XBOX-360-Con­trol­ler von Micro­soft kommt dabei Kon­so­len-Fee­ling auf.