APUs und aktuelle Spiele: Passt das zusammen?
Fazit
Die Leistung der aktuellen APUs wird immer argwöhnisch betrachtet, wenn es um das Thema Spielen geht. Eingefleischte Spieler raten weiterhin zu einer dedizierten Grafikkarte, doch uns hat das Ergebnis ein wenig überrascht.
Mit dem Never Settle Bundle spickt AMD seine aktuellen Grafikkarten, doch auch die A10-APUs wissen in diesem Kapitel zu überzeugen. Im Ergebnis zeigt sich, dass aktuelle Titel durchaus spielbar sind. Am wohlsten fühlen sich die APUs offensichtlich in der einfachen HD-Auflösung (1280x720), wobei in unserem Fall stets mittlere Details möglich sind. Steigt die Auflösung, muss man bei den Details Abstriche machen oder auf etwaige Kantenglättungs-Modi verzichten. Soweit nicht viel Neues.
Die große Frage dürfte dabei wohl sein: Fühlt man sich mit eingeschränkten Details wohl? Bei diesem Punkt muss man vielen Nutzern wohl entgegnen, dass es sich bei vielen Spielen um Konsolen-Ports handelt. Wo sich die Grafikqualität mit den Konsolen-Versionen deckt, können wir nur schwer sagen. Trotzdem muss man in solchen Fällen immer bedenken, dass die (noch) aktuelle Microsoft XBOX 360 keinerlei Kantenglättung beherrscht. Speziell bei Tomb Raider (2013) kommt in unserem Fall dank Controller richtiges Konsolen-Feeling auf.
Für welche A10-APU man sich nun schlussendlich entscheiden könnte, kann man wie folgt zusammenfassen: Die Varianten A10-5700, A10-5800K und A10-6700 unterscheiden sich nur geringfügig in den verschiedenen Titeln. Lediglich das aktuelle Top-Modell A10-6800K kann sich dank höherem Speichertakt (DDR3-2133 gegenüber DDR3-1866) an die Spitze setzen und das letzte Quäntchen Leistung herausholen.