AMD benennt Themen für GPU ’14 Tech Day auf Hawaii [2. Update]

Raja Kodu­ri, der Cor­po­ra­te Vice Pre­si­dent of Visu­al Com­pu­ting bei AMD ist, hat gestern die Jour­na­lis­ten auf Hawaii will­kom­men gehei­ßen und einen Aus­blick auf die heu­ti­gen Ankün­di­gun­gen und Prä­sen­ta­tio­nen gebo­ten. Laut Raja Kodu­ri, der erst im April zu AMD zurück­ge­kehrt ist, ste­hen die The­men Eye­fi­ni­ty, Cross­Fi­re und die Trei­ber­un­ter­stüt­zung für Linux im Mit­tel­punkt der öffent­li­chen Produktvorstellung.

Dabei wird sich AMD hof­fent­lich auch zum Zeit­plan für die zwei­te Pha­se zur Bekämp­fung von Mikroruck­lern im Cross­Fi­re-Betrieb äußern. Bis­her funk­tio­niert Frame Pacing, des­sen Ent­wick­lung sich noch in der Beta-Pha­se befin­det, schließ­lich nur mit einem ein­zel­nen Moni­tor und bis zu einer Auf­lö­sung von 2560x1600 Pixeln. Gera­de bei den beson­ders hohen Auf­lö­sun­gen, die im Mul­ti-Moni­tor­be­trieb mit­tels Eye­fi­ni­ty erreicht wer­den, wird die gleich­zei­ti­ge Nut­zung meh­re­rer GPUs aber gera­de erst rich­tig inter­es­sant. Anand­Tech will zudem zwi­schen den Zei­len gele­sen haben, dass sich die Linux-Ankün­di­gung auf die offe­nen Trei­ber bezie­hen soll. Hier besteht nach wie vor hin­sicht­lich der Fea­tures und Per­for­mance — ins­be­son­de­re bei den neue­ren Rade­on-Gene­ra­tio­nen — noch erheb­li­cher Nach­hol­be­darf. Hot­Hard­ware erwähnt zudem noch die mög­li­che Ankün­di­gung neu­er Tools, die Ent­wick­ler bei der Pro­gram­mie­rung von Spie­len sowohl für die neue Kon­so­len­ge­ne­ra­ti­on (Micro­soft Xbox One und Sony Play­sta­ti­on 4) als auch für den PC unter­stüt­zen sollen.

 

Quel­len:

 

Update 23. Sep­tem­ber 2013:

Bereits in unse­rer ursprüng­li­chen Mel­dung vom 20. Sep­tem­ber hat­ten wird auf die Mög­lich­keit hin­ge­wie­sen, dass AMD auf dem GPU ’14 Tech Day noch nicht sämt­li­che Details zur “Volcanic-Islands”-Generation bzw. den “Hawaii”-GPUs bekannt­ge­ben wird. Schließ­lich hat der Kon­zern Jour­na­lis­ten aus aller Welt nach Hawaii ein­ge­flo­gen, um ihnen dort die neu­en Rade­on-Gra­fik­kar­ten vor­zu­stel­len. James Pri­or, der lang­jäh­rig für Rage3D als Redak­teur tätig war und jetzt PR-Mana­ger bei AMD für CPUs und APUs ist, hat per Twit­ter bestä­tigt, dass am 25. Sep­tem­ber kein Launch im eigent­li­chen Sin­ne erfol­gen wird. Es soll­te also nicht zu viel vom öffent­li­chen Teil, den AMD auch per Live-Stream über­tra­gen will, erwar­tet werden.

If you think ‘Pro­duct Show­ca­se live­stream’ means ‘Launch’ you’­re gon­na have a bad time

Quel­le: Twit­ter

 

Ori­gi­nal­mel­dung vom 20. Sep­tem­ber 2013:

AMD hat in einer Teaser-Mail eini­ge der The­men benannt, auf die im Rah­men des GPU ’14 Tech Day ein­ge­gan­gen wer­den soll. Dem­nach will der Kon­zern auf Hawaii nichts gerin­ge­res als eine “neue Ära der digi­ta­len Gra­fik” (“new era in digi­tal gra­phics”) ein­läu­ten. Zu den geplan­ten The­men sol­len neben dem Gam­ing unter beson­ders hohen Auf­lö­sun­gen (UHD bzw. 4K-Auf­lö­sung) und der Nut­zung von meh­re­ren Bild­schir­men (Eye­fi­ni­ty) auch die GCN-Archi­tek­tur sowie der Punkt “her­aus­ra­gen­de Per­for­mance” gehö­ren. Abzu­war­ten bleibt aber, ob auf dem Event bereits die voll­stän­di­gen tech­ni­schen Daten für die neu­en Rade­on-Gra­fik­kar­ten der “Volcanic-Islands”-Generation und spe­zi­ell der “Hawaii”-GPUs ver­öf­fent­licht werden.

Wie bereits berich­tet wird es einen Live-Stream von der Ver­an­stal­tung am 25. Sep­tem­ber um 21:00 Uhr deut­scher Zeit geben.

AMD-GPU14

Quel­le: E‑Mail