AMD benennt Themen für GPU ’14 Tech Day auf Hawaii [2. Update]
Raja Koduri, der Corporate Vice President of Visual Computing bei AMD ist, hat gestern die Journalisten auf Hawaii willkommen geheißen und einen Ausblick auf die heutigen Ankündigungen und Präsentationen geboten. Laut Raja Koduri, der erst im April zu AMD zurückgekehrt ist, stehen die Themen Eyefinity, CrossFire und die Treiberunterstützung für Linux im Mittelpunkt der öffentlichen Produktvorstellung.
Dabei wird sich AMD hoffentlich auch zum Zeitplan für die zweite Phase zur Bekämpfung von Mikrorucklern im CrossFire-Betrieb äußern. Bisher funktioniert Frame Pacing, dessen Entwicklung sich noch in der Beta-Phase befindet, schließlich nur mit einem einzelnen Monitor und bis zu einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln. Gerade bei den besonders hohen Auflösungen, die im Multi-Monitorbetrieb mittels Eyefinity erreicht werden, wird die gleichzeitige Nutzung mehrerer GPUs aber gerade erst richtig interessant. AnandTech will zudem zwischen den Zeilen gelesen haben, dass sich die Linux-Ankündigung auf die offenen Treiber beziehen soll. Hier besteht nach wie vor hinsichtlich der Features und Performance — insbesondere bei den neueren Radeon-Generationen — noch erheblicher Nachholbedarf. HotHardware erwähnt zudem noch die mögliche Ankündigung neuer Tools, die Entwickler bei der Programmierung von Spielen sowohl für die neue Konsolengeneration (Microsoft Xbox One und Sony Playstation 4) als auch für den PC unterstützen sollen.
Quellen:
Update 23. September 2013:
Bereits in unserer ursprünglichen Meldung vom 20. September hatten wird auf die Möglichkeit hingewiesen, dass AMD auf dem GPU ’14 Tech Day noch nicht sämtliche Details zur “Volcanic-Islands”-Generation bzw. den “Hawaii”-GPUs bekanntgeben wird. Schließlich hat der Konzern Journalisten aus aller Welt nach Hawaii eingeflogen, um ihnen dort die neuen Radeon-Grafikkarten vorzustellen. James Prior, der langjährig für Rage3D als Redakteur tätig war und jetzt PR-Manager bei AMD für CPUs und APUs ist, hat per Twitter bestätigt, dass am 25. September kein Launch im eigentlichen Sinne erfolgen wird. Es sollte also nicht zu viel vom öffentlichen Teil, den AMD auch per Live-Stream übertragen will, erwartet werden.
If you think ‘Product Showcase livestream’ means ‘Launch’ you’re gonna have a bad time
Quelle: Twitter
Originalmeldung vom 20. September 2013:
AMD hat in einer Teaser-Mail einige der Themen benannt, auf die im Rahmen des GPU ’14 Tech Day eingegangen werden soll. Demnach will der Konzern auf Hawaii nichts geringeres als eine “neue Ära der digitalen Grafik” (“new era in digital graphics”) einläuten. Zu den geplanten Themen sollen neben dem Gaming unter besonders hohen Auflösungen (UHD bzw. 4K-Auflösung) und der Nutzung von mehreren Bildschirmen (Eyefinity) auch die GCN-Architektur sowie der Punkt “herausragende Performance” gehören. Abzuwarten bleibt aber, ob auf dem Event bereits die vollständigen technischen Daten für die neuen Radeon-Grafikkarten der “Volcanic-Islands”-Generation und speziell der “Hawaii”-GPUs veröffentlicht werden.
Wie bereits berichtet wird es einen Live-Stream von der Veranstaltung am 25. September um 21:00 Uhr deutscher Zeit geben.
Quelle: E‑Mail