Kryptomining mit AMD-Prozessoren – ein How-To für Interessierte

Artikel-Index:

Im letz­ten hal­ben Jahr hat sich der Markt der Kryp­to­wäh­run­gen wie­der stark auf­ge­heizt. Die Leit-“Währung” Bit­co­in steht bei knapp 60.000 US-Dol­lar und auch die übri­gen soge­nann­ten Alt­co­ins haben stark zuge­legt. Der Bit­co­in selbst hat für den Pri­vat­an­wen­der und des­sen Hard­ware kei­ne Aus­wir­kun­gen, Bit­co­ins wer­den schon seit fast 10 Jah­ren mit spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten ASICs geschürft, die aus­schließ­lich die­sem Zweck die­nen. Anders sieht es bei der zweit­größ­ten Wäh­rung, Ethe­re­um, aus. Die­se wird über­wie­gend mit Gra­fik­kar­ten geschürft und der Kurs­an­stieg der Kryp­to­wäh­run­gen hat dazu geführt, dass sich das aktu­ell wie­der rich­tig loh­nen kann. Leit­tra­gen­de sind die Gamer und nor­ma­le PC-Nut­zer, die der­zeit eine Gra­fik­kar­te kau­fen möch­ten. Der Markt ist qua­si leer­ge­fegt. Die weni­gen ver­füg­ba­ren Exem­pla­re wer­den zu Mond­prei­sen ver­kauft. Die aktu­ell sehr belieb­te NVIDIA GeForce RTX 3080 bei­spiels­wei­se hat eine unver­bind­li­che Preis­emp­feh­lung von 699 EUR, gehan­delt wird sie der­zeit aber für mehr als 2.000 EUR; sofern man sie über­haupt bekommt.

Das ist auch der Grund, wes­halb ein Arti­kel über Mining eine Grad­wan­de­rung ist. Soll man den Wahn­sinn auch noch unter­stüt­zen, indem man einen How-To-Arti­kel dar­über schreibt? Und das auch noch auf dem Pla­net 3DNow!, der ein gro­ßes Dis­tri­bu­ted-Com­pu­ting-Team betreibt, das Rechen­leis­tung für wis­sen­schaft­li­che Pro­jek­te spen­det? Das sind nach­voll­zieh­ba­re Vor­be­hal­te. Daher ist die­ses How-To auch eher für tech­nisch Inter­es­sier­te gedacht – und das sind die Besu­cher einer Hard­ware-Web­sei­te nun­mal – die mit ihrer CPU aus­pro­bie­ren wol­len was so geht, nicht als Auf­for­de­rung zur Anschaf­fung von Mining-Hard­ware oder gar zum Wech­sel von BOINC zum Mining.