AMD verstärkt die Volcanic-Islands-Serie mit der Radeon R7 260

Artikel-Index:

AMD hat heu­te mit der Rade­on R7 260 ein wei­te­res Modell der Gra­fik­kar­ten­se­rie Vol­ca­nic Islands vor­ge­stellt, die als abso­lu­te Ein­stiegs­lö­sung für Spie­ler zu einem sehr güns­ti­gen Preis posi­tio­niert wird. Weil als GPU der “Bonaire”-Chip zum Ein­satz kommt, kann das neu­es­te Mit­glied der aktu­el­len Rade­on-Fami­lie auch auf sämt­li­che aktu­el­len Fea­tures wie DirectX 11.2 Tier 2, Man­t­le, XDMA und TrueAu­dio zurück­grei­fen. Zur Dif­fe­ren­zie­rung gegen­über dem Voll­aus­bau wur­de “Bon­aire” um zwei CUs und ent­spre­chend acht TMUs beschnit­ten. Zusätz­lich wer­den GPU und GDDR5-Spei­cher mit leicht nied­ri­ge­ren Takt­fre­quen­zen befeu­ert. Sämt­li­che tech­ni­sche Daten haben wir in nach­fol­gen­der Tabel­le über­sicht­lich zusammengefasst.

AMD-Volcanic-Islands-GPUs
Über­sicht zur Vol­ca­nic-Islands-Serie von AMD

Laut AMD soll die neue Rade­on R7 260 mit einer offi­zi­el­len Preis­emp­feh­lung von 94,- € ab Mit­te Janu­ar im Han­del erhält­lich sein. Auf der zwei­ten Sei­te haben wir noch sämt­li­che Foli­en der Prä­sen­ta­ti­on eingebunden.

Quel­le: AMD