Thief Patch 1.5: Bringt CrossFire für Mantle-API und senkt VRAM-Bedarf
Eidos Montreal hat den Patch 1.5 für das Schleichspiel Thief veröffentlicht, mit dem neben einigen Bugfixes sowie allgemeinen Performanceoptimierungen auch Verbesserungen für die Mantle-API vorgenommen wurden. Im Zusammenspiel mit dem aktuellen AMD Catalyst 14.6 Beta wird erstmals CrossFire bei Nutzung der neuen hardwarenäheren API geboten. Zudem wollen die Entwickler den VRAM-Bedarf gesenkt haben, sodass jetzt auch Grafikkarten mit 2 GiB bei Nutzung von Mantle nicht länger der VRAM überläuft und Daten ausgelagert werden müssen.
Der aktuelle Patch wird automatisch beim nächsten Start des Spiels geladen. Eventuell ist ein Neustart des Steam-Clients notwendig.
This patch will address the following issues.
- Added AMD Mantle Crossfire support, it can enabled on from the configuration dialog on startup.
We recommend players to update their AMD Catalyst Beta driver to version 14.6 or higher when using AMD Mantle. - Added optimized defaults for Display and Graphics options when playing on specific Intel Graphics hardware.
- Improved GPU memory management on AMD Mantle.
- Fixed issues with quicksave and quickload.
- Several minor bug fixes and performance improvements.
Ein kurzer Test auf einem Kaveri-System zeigt, dass die Bemühungen von Nixxes, welche die Umsetzung der PC-Version von Thief verantworten, erfolgreich waren: Im Tutorial-Level ganz am Anfang des Spiels sinkt der VRAM-Verbrauch bei einer Auflösung von 1280x720 Pixel mit der Grafikvoreinstellung “Normal” von ca. 2.134 MiB auf 1.994 MiB. Und auch das Spielgefühl ist jetzt viel flüssiger — vergleichbar mit DirectX. Leider besteht noch immer keine Möglichkeit, Messwerte im eigentlichen Spiel zu gewinnen, wenn Mantle verwendet wird. Bei Nutzung von DirectX zeigt FRAPS zwischen 35 und 45 FPS mit wenigen Einbrüchen auf 28 FPS an. Nachfolgen noch einige Messwerte, die der ins Spiel integrierten Benchmark liefert.
Quelle: Nixxes
Links zum Thema:
- AMD Catalyst 14.6 Beta V1.0 für Windows und Linux [Update: Treiber verfügbar] ()
- AMD Mantle SDK: Geschlossene Beta-Phase ist gestartet ()
- AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test [4. Update] ()
- Thief erhält Unterstützung für AMD Mantle und TrueAudio durch Patch nachgereicht [2. Update] ()
- CES 2014: 20 Spiele mit Unterstützung von AMDs Mantle-API befinden sich in der Entwicklung ()
- Weitere Entwicklerstudios geben Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt [3. Update: Thief unterstützt Mantle] ()