Mantle halboffen für andere Hersteller, auch auf den Konsolen vertreten, zukünftiger Zeitvorteil bei Spielveröffentlichungen?

Die Pres­se­land­schaft ist noch in Auf­ruhr, die Dis­kus­sio­nen in den Foren um AMDs neue, hard­ware­na­he Gra­fik­schnitt­stel­le “Man­t­le”, die auf AMDs GPU14-Ver­an­stal­tung auf Hawaii neben neu­en Gra­fik­kar­ten gezeigt wur­de, wer­den hit­zig geführt. Etwas Licht ins Infor­ma­ti­ons­cha­os konn­ten nun unse­re Kol­le­gen von PC Games Hard­ware brin­gen, die einen Repor­ter vor Ort auf Hawaii haben, wel­cher ein Inter­view mit AMDs GPU-Chef Raja Kudo­ri füh­ren konnte.

Wich­tigs­te Mel­dung ist, dass AMD zwar für Anfra­gen ande­rer Her­stel­ler wie z.B. Nvi­dia (die sich z. Zt. ver­stärkt dem Linux-Markt zuwen­den) offen gegen­über stün­de, Man­t­le jedoch kein offe­ner Stan­dard wie OpenCL/GL sei. Man kann also nicht von “Open­Mant­le” spre­chen. Oder anders gesagt: Man­t­le gibt es nicht frei und nicht für umsonst.

Zwei­te inter­es­san­te Infor­ma­ti­on betrifft den Ein­satz auf den bei­den Spie­le­kon­so­len Play­sta­ti­on 4 und Xbox One. Man­t­le stün­de auch dort zur Ver­fü­gung, wodurch die platt­form­über­grei­fen­de Ent­wick­lung von Spie­le­ti­teln ermög­licht wer­den wür­de. Ob es gewis­se Ver­wandt­schafts­gra­de mit den Kon­so­len-APIs gibt, wur­de weder bestä­tigt noch demen­tiert. Auf die berech­tig­te Fra­ge unse­res PCGH-Kol­le­gen, dass Ent­wick­ler­stu­di­os sich dann ein­fach auf Man­t­le beschrän­ken könn­ten, um den Kon­so­len­markt plus ein paar GCN-AMD-Kun­den abzu­de­cken, erwi­der­te Kudo­ri, dass dies mög­lich sei, er es auf­grund der gegen­wär­ti­gen Markt­si­tua­ti­on aber für unwahr­schein­lich hält.

Die­ser Mei­nung kann man durch­aus sein, schließ­lich hat nur knapp 40% der Spie­ler eine AMD-Gra­fik­kar­te und davon haben nur ein Bruch­teil der Anwen­der bereits eine Kar­te der GCN-Gene­ra­ti­on. Aber v.a. für klei­ne­re Stu­di­os, für die ein extra DirectX-Port zusätz­li­che, hohe Kos­ten ver­ur­sacht, könn­te die­ser Weg – ins­be­son­de­re bei einer stei­gen­den GCN-Markt­durch­drin­gung –  attrak­tiv sein. Auch könn­te man spe­ku­lie­ren, dass Spie­le­ti­tel zukünf­tig zuerst in einer Man­t­le-Ver­si­on auf dem Markt kom­men, wäh­rend die DX-Ver­si­on erst nach ein paar Wochen erscheint, da sie ein­fach noch nicht fer­tig ist. Dies wäre sicher­lich ganz im Sin­ne von AMD.

Bei letz­te­ren Über­le­gun­gen muss man aber auch berück­sich­ti­gen, dass Man­t­le nicht für jeder­mann gedacht ist. AMD zielt mit der neu­en hard­ware­na­hen Schnitt­stel­le vor allem auf die gro­ßen, ambi­tio­nier­ten Ent­wick­ler­stu­di­os, die sich von den DirectX-Restrik­tio­nen gegän­gelt füh­len und jedes Bit am liebs­ten selbst umdre­hen wür­den. Klei­ne­ren Stu­di­os soll­ten dage­gen die Tool­samm­lun­gen und Vor­ga­ben von und um DirectX bevor­zu­gen. In Zukunft könn­ten sich die­se Fir­men aber über­le­gen, auch gleich eine kom­plet­te Spie­le-Engi­ne der gro­ßen Stu­di­os zu lizen­zie­ren, womit DirectX eben­falls an direk­tem Ein­fluss verlöre.

Lang­fris­tig sieht AMD Man­t­le als Per­spek­ti­ve für einen Indus­trie­stan­dard. Mehr Details soll es auf AMDs APU13-Kon­fe­renz im Novem­ber geben.

Update 27.09.2013:
Mitt­ler­wei­le ist der Vor­trag bei You­tube zu sehen. Der rele­van­te Teil beginnt bei 2 Stun­den und 15 Minu­ten (8100 Sekunden):

Quel­le:

[Update zum The­ma “offe­ner Stan­dard”] AMD bringt Low-Level-API Man­t­le als Alter­na­ti­ve zu DirectX — Batt­le­field 4 bekommt Man­t­le-Patch.

Dis­ku­tiert wer­den kann das inter­es­san­te The­ma im Kom­men­t­ar­th­read unse­rer alten Meldung.