AMDs Marktanteil bei Grafikkarten für den Profimarkt könnte 2014 auf 30 % anwachsen
Zwar hielt AMD in den letzten Jahren stets einen Marktanteil zwischen 30 und 50 % bei den dedizierten Grafikkarten, war aber insbesondere mit seinen FirePro-Lösungen im sehr lukrativen Profimarkt unterrepräsentiert. Hier dominiert traditionell NVIDIA mit seinen Quadro- und Tesla-Karten. Allerdings hat AMD bereits seit nunmehr einigen Quartalen in seinen Kommentaren zu den Geschäftszahlen einen Aufwärtstrend in diesem Marktsegment angedeutet.
Die für gewöhnlich gut informierte DIGITIMES will jetzt aus dem Kreis der Zulieferer in Erfahrung gebracht haben, dass AMD bis Ende 2014 seinen Anteil am Profimarkt von heute ungefähr 20 auf dann 30 % ausgebaut haben könnte. Hierfür soll vor allem das Geschäft mit Apple verantwortlich sein. Denn künftig werden sämtliche Mac Pro mit FirePro-Grafikkarten von AMD bestückt. Weiter wachsende Absatzzahlen bei den FirePro-Produkten dürften sich auch positiv auf die Profitabilität des Konzerns auswirken.
Quelle: DIGITIMES
Links zum Thema:
- Intel will 2014 den Verkauf von Tablet-Prozessoren angeblich mit Marketingzuschüssen in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar fördern ()
- NVIDIA kann im schrumpfenden AIB-Grafikkartenmarkt Anteile von AMD zurückerobern ()
- Schlechte Verkaufszahlen der Notebook-APUs lassen Grafikkartenmarktanteil von AMD schrumpfen ()
- AMD legt Marktanteile im x86-Segment zu [Update] ()