AMD Catalyst 14.3 Beta bringt Unterstützung für Mantle und TrueAudio in Thief
Für den heutigen 18. März ist die Veröffentlichung eines Patches für das Schleichspiel Thief angekündigt, mit dem die AMD-spezifischen Funktionen Mantle und TrueAudio verfügbar gemacht werden sollen. Beides sollte ursprünglich bereits zum Verkaufsstart des Spiels nutzbar sein, wurde allerdings kurzfristig verschoben. Im Laufe des Tages sollte außerdem der benötigte AMD Catalyst 14.3 Beta über die bekannte Download-Seite verfügbar werden.
Die Messungen von AMD zeigen für Thief in Abhängigkeit von der verwendeten Hardware-Kombination aus CPU und GPU sowie den Grafikeinstellungen Zugewinne zwischen kaum messbar (Intel i5-4670K + AMD Radeon R7 260X) und stolzen 70 % (AMD FX-8350 + Radeon R9 290X) gegenüber DirectX, wenn die eigene hardwarenähere 3D-API Mantle zum Einsatz kommt. Wir werden uns die Implementierung von Mantle in Thief in den kommenden Tagen genauer ansehen, entsprechende Messungen durchführen und dann veröffentlichen. Bis dahin sei allen interessierten Lesern unser Artikel zu Mantle in Battlefield 4 ans Herz gelegt, den wir in den vergangenen Wochen bereits um zwei Updates erweitert haben.
Um AMDs Mantle API in Thief nutzen zu können, müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
- The latest Thief game patch, available from Steam
- The latest beta graphics driver available on the AMD website, AMD Catalyst 14.3 Beta
- A Graphics Core Next-based GPU, such as one from the AMD Radeon R9, R7, HD 7000 or HD 8000 Series GPUs.
- 64-bit Windows (7, 8 or 8.1)
Dann sollte sich im Setup-Menü vor dem Start des Spiels Mantle als 3D-API auswählen lassen:
AMD weist erneut darauf hin, dass sich die Mantle-API weiterhin in einem Beta-Entwicklungsstadium befindet und nennt die nachfolgenden bekannten Probleme im Zusammenhang mit Thief:
- Mantle performance for GPUs with 2 GB framebuffers will receive additional optimization in a future application path for Thief. Currently, these products may see limited gains in scenarios requiring large amount of video memory (e.g. maximum detail settings with SSAA enabled).
- Multi-GPU support under the Mantle codepath will be added to Thief in a future application patch
- As with other first-person titles, relatively smaller gains will be observed in GPU-bound scenarios
Thief ist zudem das erste Computerspiel, welches TrueAudio nutzen kann. Bisher verfügen lediglich die Radeon R9 290X, R9 290, R7 260X, R7 260, HD 7790 und die Kaveri-APUs über die notwendigen DSPs zur Unterstützung dieser Funktionalität. In Thief ist es möglich, die Berechnung der Impulsantwort auf die TrueAudio-DSPs auszulagern, um so die CPU-Kerne zu entlasten. Mit der Impulsantwort eines realen Ortes (z. B. der Kölner Dom) kann dessen Hall im Computerspiel nachempfunden werden, um ein realistischeres Klangbild zu erzeugen. Aktiviert werden kann TrueAudio über das Audio-Menü von Thief.
Außerdem hat AMD angekündigt, im Laufe des Tages eine TrueAudio-Demo über die eigenen Seite verfügbar zu machen. Die Demo ist für die VR-Brille Oculus Rift konzipiert und nutzt die TrueAudio-DSPs, um mit Hilfe von GenAudio AstoundSound in Echtzeit den passenden dreidimensionalen Ton für Stereo-Kopfhörer zu berechnen.
Quelle: AMD
Links zum Thema:
- Thief erhält Unterstützung für AMD Mantle und TrueAudio durch Patch nachgereicht [2. Update] ()
- AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test [2. Update] ()
- AMD A8-7600 — Wie gut schlägt sich Kaveri? ()
- AMD veröffentlicht Catalyst-Treiber mit HSA-Extensions für OpenCL 1.2 ()
- Kaveris HSA-Features: AMD nennt Zeitplan für Unterstützung in Treibern und Tools ()