AMDs Zukunftsstrategie: Weniger CPU-Last

Auf dem gest­ri­gen GPU14-Tag gab es neben vie­len ande­ren Foli­en auch Über­sichts­fo­li­en, die nicht nur Auf­schluss über AMDs Gra­fik­stra­te­gie bie­ten, son­dern auch wei­te­re Spe­ku­la­tio­nen zulas­sen. Kern­fo­lie, um die sich alles dreht, ist die folgende:

Dar­an sieht man AMDs vier Eckpfeiler:

  1. Die GCN-Gra­fik­kar­ten­se­rie
  2. AMDs neu­es TrueAudio-Technologie
  3. 4K-Auf­lö­sung / Eyefinity
  4. Die Pro­gram­mier­schnitt­stel­le Mantle

Hat man den gan­zen Web­cast mit­ver­folgt, so erin­nert man sich, dass sowohl bei Man­t­le als auch bei der TrueAu­dio-Tech­no­lo­gie unter ande­rem CPU-Leis­tungs­ge­sichts­punk­te wich­tig sind.

Pro Reverb braucht man also zwei rechen­in­ten­si­ve Fast-Fou­rier-Trans­for­ma­tio­nen, die viel Spei­cher­leis­tung kos­tet und auch den Cache bean­spru­chen. Mit AMDs neu­er Audio-Tech­nik ist das pas­sé, die CPU wird entlastet.

Auch Man­t­le greift der CPU unter die Arme. Der Grund ist klar, schließ­lich gel­ten die in den Kon­so­len ein­ge­setz­ten Jagu­ar-Ker­ne nicht als pfeil­schnell. Man­t­le dürf­te damit auf Bull­do­zer-Sys­te­men mehr als ordent­li­che Leis­tung ablie­fern. Intel-Sys­te­me wer­den sicher­lich wei­ter­hin einen Vor­teil haben, aber solan­ge die CPU stark genug ist, um die jewei­li­ge Gra­fik­kar­te ins Limit zu trei­ben, ist dies kein Nach­teil. Durch AMDs CPU-Ent­las­tungs­maß­nah­men dürf­te das in Zukunft öfters der Fall sein.