AMDs Zukunftsstrategie: Weniger CPU-Last
Auf dem gestrigen GPU14-Tag gab es neben vielen anderen Folien auch Übersichtsfolien, die nicht nur Aufschluss über AMDs Grafikstrategie bieten, sondern auch weitere Spekulationen zulassen. Kernfolie, um die sich alles dreht, ist die folgende:
Daran sieht man AMDs vier Eckpfeiler:
- Die GCN-Grafikkartenserie
- AMDs neues TrueAudio-Technologie
- 4K-Auflösung / Eyefinity
- Die Programmierschnittstelle Mantle
Hat man den ganzen Webcast mitverfolgt, so erinnert man sich, dass sowohl bei Mantle als auch bei der TrueAudio-Technologie unter anderem CPU-Leistungsgesichtspunkte wichtig sind.
Pro Reverb braucht man also zwei rechenintensive Fast-Fourier-Transformationen, die viel Speicherleistung kostet und auch den Cache beanspruchen. Mit AMDs neuer Audio-Technik ist das passé, die CPU wird entlastet.
Auch Mantle greift der CPU unter die Arme. Der Grund ist klar, schließlich gelten die in den Konsolen eingesetzten Jaguar-Kerne nicht als pfeilschnell. Mantle dürfte damit auf Bulldozer-Systemen mehr als ordentliche Leistung abliefern. Intel-Systeme werden sicherlich weiterhin einen Vorteil haben, aber solange die CPU stark genug ist, um die jeweilige Grafikkarte ins Limit zu treiben, ist dies kein Nachteil. Durch AMDs CPU-Entlastungsmaßnahmen dürfte das in Zukunft öfters der Fall sein.
Links zum Thema:
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