Unbekannte Grafikkarte schlägt Nvidias Titan knapp

Auf einer korea­ni­schen Sei­te, von der laut Was­ser­zei­chen in den Bil­dern auch die gest­ri­gen Hawaii-Fotos stam­men, sind nun auch Bench­mar­k­ergeb­nis­se auf­ge­taucht, die eine “unbe­kann­te” Gra­fik­kar­te mit 1.020 MHz Kern- und 1.250 MHz Spei­cher­takt (5,0 GT/s) mit einer Rade­on HD 7970 sowie den drei Nvi­dia-Kar­ten GeForce GTX Titan, GTX 780 und GTX 770 ver­glei­chen. Eine schö­ne Leis­tungs­über­sicht (deren Daten wir nicht veri­fi­zie­ren kön­nen), gibt es auf Videocardz:

Ins­be­son­de­re der Preis der unbe­kann­ten Kar­te – so er sich bestä­ti­gen soll­te – scheint sehr kon­kur­renz­fä­hig zu sein.

Bei den Bench­marks wol­len wir uns mit den Über­sichts­dia­gram­men begnü­gen, alle Dia­gram­me gibt es am Ende zu sehen:

In den meis­ten Fäl­len liegt die unbe­kann­te Kar­te dabei vor­ne, jedoch kann sich bei Bio­s­hock, Crysis 3 und im Uni­gi­ne-Bench­mark Nvi­di­as Titan behaup­ten. Anmer­ken soll­te man einer­seits noch die hohen Auf­lö­sun­gen von 2560x1600 und 1920x1080, die jeweils mit und ohne 4xAA getes­tet wur­den. Der Bench­par­cours ist somit ziem­lich spei­cher­band­brei­ten­las­tig, wovon Kar­ten mit 512-Bit-Spei­cher­in­ter­face pro­fi­tie­ren soll­ten. Ande­rer­seits han­delt es sich bei der Spie­le­aus­wahl aber auch größ­ten­teils um Nvi­dia-Launch­ti­tel, sodass ins­ge­samt ein stim­mi­ges Bild ent­ste­hen sollte.

Durch­ge­hend Posi­ti­ves gibt es dage­gen vom Strom­ver­brauch zu berich­ten, trotz der gestie­ge­nen Anzahl an Schalt­krei­sen, Spei­cher-Men­ge und ‑Band­brei­te benö­tigt die neue Kar­te zusam­men mit dem rest­li­chen Test­sys­tem etwas weni­ger Ener­gie als Nvi­di­as Titan:

Zum Abschluss noch alle Dia­gram­me zum Durchklicken:

Quel­le: