NVIDIA: GeForce GTX 1060 etwas schneller als RX 480 “ab” 250 US-Dollar
Nach AMDs Vorstellung der Radeon RX 480 hatte die Konkurrenz kein passendes Gegenstück im Portfolio. NVIDIA stellte gestern den passenden Konter vor, auf Tests muss aber noch gewartet werden. Denn noch handelt es sich um eine schlichte Ankündigung mit ein paar Eckdaten.
So soll die GTX 1060 alles besser machen als die Radeon RX 480: Sie soll mit 120 W weniger Energie benötigen, leicht auf über 2 GHz zu übertakten und natürlich schneller sein. Was sich gut liest, kann im Moment allerdings nicht verifiziert werden. Allein die Eckdaten von 6 GiB RAM an einem vermutlich 192 Bit breiten Interface und 1280 Shader mit bis zu 1708 MHz nennt der Hersteller. Rechnerisch müsste der Chip damit etwa 4375 GFLOPS SP erreichen. Die Founders Edition soll allerdings 299 US-Dollar kosten und nur noch über den NVIDIA-eigenen Shop erwerbbar sein. Bei den großen Geschwistern GTX 1070 und GTX 1080 ist allerdings keine Partnerkarte erheblich günstiger, was vermutlich auch mit der eher schlechten Verfügbarkeit zusammenhängt. Hier muss NVIDIA zeigen, ob man AMD das Wasser reichen kann. Die Radeon-Group schaffte es, die Händlern zum Start mit ausreichend Karten zu rüsten und kann offensichtlich auch weiterhin gut liefern.
Update 10:20 Uhr: In der ursprünglichen Meldung wurden fälschlicherweise Preise in Euro statt in US-Dollar genannt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.
Links zum Thema:
- Zu viel Strom über den PCIe-Sockel — AMD will per Treiber ausbessern ()
- Radeon RX 480 — Variante mit 4 GiB RAM auch schon verfügbar ()
- AMD Radeon RX 480 — Analyse der Launch-Reviews ()
- AMD entfacht die Radeon-Revolution mit der Grafikkarte Radeon RX 480 ()
- Radeon Software: Bilanz und Ausblick ()
- Radeon WattMan ersetzt OC-Tool AMD Overdrive ()
- AMD stellt Mainstream-Grafikkarte Radeon RX 480 mit Polaris-Architektur vor ()