AMD Catalyst 13.8 Beta f√ľr Windows und Linux ‚ÄĒ Frame Pacing f√ľr CrossFire-Gespanne

Mit einem Tag Ver¬≠sp√§¬≠tung hat AMD heu¬≠te einen neu¬≠en Beta-Trei¬≠ber f√ľr Win¬≠dows ver¬≠√∂f¬≠fent¬≠licht, der dank der soge¬≠nann¬≠ten ‚ÄúFrame-Pacing-Metho¬≠de‚ÄĚ erst¬≠mals aktiv gegen Mikroruck¬≠ler vor¬≠ge¬≠hen soll. V√∂l¬≠lig neu ist die¬≠ser Ansatz jedoch nicht, schlie√ü¬≠lich setzt NVIDIA die¬≠se bereits seit gerau¬≠mer Zeit f√ľr sei¬≠ne SLI-Tech¬≠no¬≠lo¬≠gie mit Erfolg ein. Unter Mikroruck¬≠lern lei¬≠den sowohl Cross¬≠Fi¬≠re-Gespan¬≠ne als auch Dual-Gra¬≠phics-Sys¬≠te¬≠me. Haupt¬≠pro¬≠blem dabei ist bis¬≠her, dass die zusam¬≠men¬≠ge¬≠schal¬≠te¬≠ten GPUs die fer¬≠tig berech¬≠ne¬≠ten Bil¬≠der zu ungleich¬≠m√§¬≠√üig aus¬≠ge¬≠ben. Wie die Mes¬≠sun¬≠gen von PC Per¬≠spec¬≠ti¬≠ve erst¬≠mals auf¬≠zeig¬≠ten, bekommt dadurch der Nut¬≠zer h√§u¬≠fig von ein¬≠zel¬≠nen Bil¬≠dern nur weni¬≠ge Bild¬≠zei¬≠len auf dem Moni¬≠tor zu Gesicht. Effek¬≠tiv tr√§gt so ein Bild somit nicht zu einem fl√ľs¬≠si¬≠gen Spiel¬≠ge¬≠f√ľhl bei. Dem will AMD jetzt mit einem Mecha¬≠nis¬≠mus ent¬≠ge¬≠gen¬≠wir¬≠ken, der die Bild¬≠aus¬≠ga¬≠be zeit¬≠lich gl√§t¬≠tet, was durch eine geziel¬≠te Ver¬≠z√∂¬≠ge¬≠rung ein¬≠zel¬≠ner Bil¬≠der erreicht wer¬≠den soll. Mit dem heu¬≠ti¬≠gen Trei¬≠ber wird das Frame Pacing unter DirectX 10 und 11 bis zu einer Auf¬≠l√∂¬≠sung von 2560x1600 Pixel auf einem ein¬≠zel¬≠nen Moni¬≠tor unter¬≠st√ľtzt. H√∂he¬≠re Auf¬≠l√∂¬≠sun¬≠gen, wel¬≠che spe¬≠zi¬≠ell f√ľr die Mul¬≠ti-Moni¬≠tor-Tech¬≠no¬≠lo¬≠gie Eye¬≠fi¬≠ni¬≠ty ben√∂¬≠tigt wer¬≠den, sowie DirectX 11.1 sol¬≠len zu einem sp√§¬≠te¬≠ren Zeit¬≠punkt nach¬≠ge¬≠reicht wer¬≠den. Nut¬≠zer, die fer¬≠tig ger¬≠en¬≠der¬≠te Bil¬≠der ohne Ver¬≠z√∂¬≠ge¬≠rung ange¬≠zeigt bekom¬≠men m√∂ch¬≠ten, k√∂n¬≠nen jeder¬≠zeit glo¬≠bal oder anwen¬≠dungs¬≠spe¬≠zi¬≠fisch das Frame Pacing im Catayst Con¬≠trol Cen¬≠ter deak¬≠ti¬≠vie¬≠ren. Au√üer¬≠dem wird jetzt das Anle¬≠gen von Pro¬≠fi¬≠len auch f√ľr Spie¬≠le unter¬≠st√ľtzt, wel¬≠che die OpenGL-Schnitt¬≠stel¬≠le nutzen.

Eine voll¬≠st√§n¬≠di¬≠ge Lis¬≠te der vom Trei¬≠ber unter¬≠st√ľtz¬≠ten Hard¬≠ware sowie s√§mt¬≠li¬≠cher beho¬≠be¬≠ner und bekann¬≠ter Pro¬≠ble¬≠me kann den offi¬≠zi¬≠el¬≠len Release Notes f√ľr Win¬≠dows bzw. Linux ent¬≠nom¬≠men wer¬≠den. Soll¬≠tet Ihr von Pro¬≠ble¬≠men betrof¬≠fen sein, die dar¬≠in nicht auf¬≠ge¬≠f√ľhrt wer¬≠den, dann k√∂nnt Ihr das offi¬≠zi¬≠el¬≠le Cata¬≠lyst Crew Feed¬≠back Form ver¬≠wen¬≠den, um das Trei¬≠ber-Team dar¬≠auf auf¬≠merk¬≠sam zu machen. Eine Hil¬≠fe¬≠stel¬≠lung f√ľr das For¬≠mu¬≠lar k√∂nnt Ihr hier fin¬≠den.

Der Trei¬≠ber ste¬≠hen f√ľr Win¬≠dows 8 und 7 (min¬≠des¬≠tens SP1) sowie Linux zum Down¬≠load bereit, wobei jeweils sowohl die 32-Bit- als auch die 64-Bit-Ver¬≠si¬≠on im jewei¬≠li¬≠gen Instal¬≠ler ent¬≠hal¬≠ten sind. AMD hat zudem eine spe¬≠zi¬≠el¬≠le Trei¬≠ber-Ver¬≠si¬≠on f√ľr Note¬≠books bereit¬≠ge¬≠stellt, die sich ins¬≠be¬≠son¬≠de¬≠re an Besit¬≠zer von Ger√§¬≠ten mit der Umschalt¬≠tech¬≠no¬≠lo¬≠gie Endu¬≠ro richtet.

AMD Catalyst 13.8 Beta - CCC-Info
Cata¬≠lyst 13.8 Beta 1 ‚ÄĒ CCC-Soft¬≠ware¬≠info
 

Das hier zum Down¬≠load ange¬≠bo¬≠te¬≠ne Trei¬≠ber¬≠pa¬≠ket AMD Cata¬≠lyst 13.8 Beta ent¬≠h√§lt bereits eine aktua¬≠li¬≠sier¬≠te Lauf¬≠zeit¬≠um¬≠ge¬≠bung des AMD Acce¬≠le¬≠ra¬≠ted Par¬≠al¬≠lel Pro¬≠ces¬≠sing (APP) SDK 2.8.1, was AMDs L√∂sung zur Ent¬≠wick¬≠lung par¬≠al¬≠le¬≠li¬≠sier¬≠ter Soft¬≠ware auf Basis der Open¬≠CL-Pro¬≠gram¬≠mier¬≠platt¬≠form ist. Eine instal¬≠lier¬≠te Open¬≠CL-Lauf¬≠zeit¬≠um¬≠ge¬≠bung ist Grund¬≠vor¬≠aus¬≠set¬≠zung, wenn auf der Gra¬≠fik¬≠kar¬≠te oder APU Open¬≠CL-Ker¬≠nel bzw. per Open¬≠CL-beschleu¬≠nig¬≠te Pro¬≠gram¬≠me aus¬≠ge¬≠f√ľhrt wer¬≠den sollen.

Was ist neu?

Fea­ture High­lights of the AMD Cata­lyst 13.8 Beta 2 Dri­ver for Windows

  • Saints Row 4: Per¬≠for¬≠mance impro¬≠ves up to 25% at 1920x1280 with Ultra set¬≠tings enabled
  • Splin¬≠ter Cell Black¬≠list: Per¬≠for¬≠mance impro¬≠ves up to 9% at 2560x1600 with Ultra set¬≠tings enabled
  • Final Fan¬≠ta¬≠sy XIV:  Impro¬≠ves sin¬≠gle GPU and Cross¬≠Fi¬≠re performance
  • Van Hel¬≠sing:  Fixes  image qua¬≠li¬≠ty issues when enab¬≠ling Anti-Ali¬≠a¬≠sing through the AMD Cata¬≠lyst Con¬≠trol Center
  • Far Cry 3 / Far Cry 3 Blood Dra¬≠gon:  Resol¬≠ve cor¬≠rup¬≠ti¬≠on when enab¬≠ling Anti-Ali¬≠a¬≠sing through the Cata¬≠lyst Con¬≠trol Center
  • RIPD:  Impro¬≠ves sin¬≠gle GPU performance
  • Mini¬≠mum:  Impro¬≠ves Cross¬≠Fi¬≠re performance
  • Cast¬≠le¬≠va¬≠nia Lords of Shadow:  Impro¬≠ves Cross¬≠Fi¬≠re performance
  • Cross¬≠Fi¬≠re:  Frame Pacing fea¬≠ture ‚Äď includes impro¬≠ved per¬≠for¬≠mance in World of War¬≠craft, Sni¬≠per Eli¬≠te, Watch Dogs, and Tomb Raider
  • Doom 3 BFG:  Cor¬≠rup¬≠ti¬≠on issues have been resolved

Known Issues of The AMD Cata­lyst 13.8 Beta 2 Dri­ver for Windows:

  • Cross¬≠Fi¬≠re con¬≠fi¬≠gu¬≠ra¬≠ti¬≠ons (when used in com¬≠bi¬≠na¬≠ti¬≠on with Over¬≠dri¬≠ve) can result in the secon¬≠da¬≠ry GPU usa¬≠ge run¬≠ning at 99%
  • Enab¬≠ling Cross¬≠Fi¬≠re can result in the PCI‚ÄĎe bus speed for the secon¬≠da¬≠ry GPU being repor¬≠ted as x1
  • Bio¬≠s¬≠hock Infi¬≠ni¬≠te: New DLC can cau¬≠se sys¬≠tem hangs with Frame Pacing enab¬≠led ‚Äď disable frame pacing for this title to resolve

Fea­ture High­lights of the AMD Cata­lyst 13.8 Beta 1 Dri­ver for Windows

  • Sup¬≠port for AMD Cross¬≠Fi¬≠re Frame Pacing 
    • Frame Pacing ensu¬≠res that frames ren¬≠de¬≠red across mul¬≠ti¬≠ple GPUs in a Cross¬≠Fi¬≠re con¬≠fi¬≠gu¬≠ra¬≠ti¬≠on will be dis¬≠play¬≠ed at an even and regu¬≠lar pace.
    • Enab¬≠led through the AMD Cata¬≠lyst Con¬≠trol Cen¬≠ter; Glo¬≠bal¬≠ly or on a per appli¬≠ca¬≠ti¬≠on basis.
    • Frame Pacing is enab¬≠led by default.
    • Sup¬≠port¬≠ed for DirectX 10 and DirectX 11 appli¬≠ca¬≠ti¬≠ons, and reso¬≠lu¬≠ti¬≠ons up to and inclu¬≠ding 2560x1600 (sin¬≠gle display)
  • OpenGL 4.3 sup¬≠port ‚Äď full sup¬≠port for the OpenGL 4.3 fea¬≠ture set
  • Per¬≠for¬≠mance impro¬≠ve¬≠ments found in AMD Cata¬≠lyst 13.8 Beta for Windows: 
    • Metro: Last Light ‚Äď impro¬≠ves per¬≠for¬≠mance up to 7% on the AMD Rade¬≠on HD 7000 Series
  • OpenGL sup¬≠port for User Pro¬≠files and Cata¬≠lyst Appli¬≠ca¬≠ti¬≠on Profiles: 
    • Users can now crea¬≠te per appli¬≠ca¬≠ti¬≠on 3D set¬≠ting pro¬≠files for OpenGL applications.
    • OpenGL appli¬≠ca¬≠ti¬≠ons are now sup¬≠port¬≠ed through Cata¬≠lyst Appli¬≠ca¬≠ti¬≠on Pro¬≠fi¬≠le updates (for sin¬≠gle GPU and AMD Cross¬≠Fi¬≠re configurations).
  • AMD Endu¬≠ro Tech¬≠no¬≠lo¬≠gy enhance¬≠ment ‚ÄĒ Cata¬≠lyst Con¬≠trol Cen¬≠ter will now show which appli¬≠ca¬≠ti¬≠ons are acti¬≠ve on the Per¬≠for¬≠mance GPU, and the Power-Saving GPU
  • Resol¬≠ved issues: 
    • Resol¬≠ved crash when enab¬≠ling AMD Cross¬≠FireX on some AMD 970 platforms
    • Impro¬≠ved sta¬≠bi¬≠li¬≠ty for AMD Rade¬≠on HD 7790
    • Resol¬≠ved inter¬≠mit¬≠tent mou¬≠se cur¬≠sor cor¬≠rup¬≠ti¬≠on when rapidly moving the cur¬≠sor across win¬≠dow borders

Fea¬≠ture High¬≠lights of the AMD Cata¬≠lyst 13.8 Beta Dri¬≠ver for Linux

New Fea­tures
This release of AMD Cata¬≠lyst Linux intro¬≠du¬≠ces sup¬≠port for the fol¬≠lo¬≠wing new:

  • OpenGL 4.3 support
  • Dyna¬≠mic pri¬≠ma¬≠ry sur¬≠face resizing
  • Ker¬≠nel 3.10 support
  • SLED 11 SP3 support

Resol­ved Issues

  • [380355] Source Engi¬≠ne games hang when run¬≠ning on the High Per¬≠for¬≠mance ASIC
  • [330287] Maya 2012 Paint brush fails to lea¬≠ve trails in real time while pain¬≠ting at some are¬≠as when desk¬≠top effects enabled
  • [345211] Incor¬≠rect object picking in Auto¬≠desk Maya using UAV sel¬≠ec¬≠tion solver
  • [376838] Auto¬≠desk Maya fluids dis¬≠play visual¬≠ly very pixel¬≠a¬≠ted even at hig¬≠her reso¬≠lu¬≠ti¬≠ons of the flu¬≠id voxels
  • [376823] Mesh/polygons sel¬≠ec¬≠tion take too long to sel¬≠ect and desel¬≠ect com¬≠pared to Nvi¬≠dia in Maya 2011‚Äď2013
  • [372767] Uni¬≠gi¬≠ne Hea¬≠ven 4.0 crash in high per¬≠for¬≠mance GPU
  • [376891] Enable Opti¬≠miza¬≠ti¬≠on on SGPU for 11% Per¬≠for¬≠mance gain (uni¬≠gi¬≠ne heaven)
  • [377640] Uni¬≠gi¬≠ne Hea¬≠ven OGL stops respon¬≠ding at high reso¬≠lu¬≠ti¬≠ons with VSync enabled
  • [376842] Left4Dead2 Cor¬≠rup¬≠ti¬≠on is observed
  • [378135] Left4Dead2 Yel¬≠low Screen Bug
  • [379940] Left4Dead2 Gam¬≠ma Cor¬≠rec¬≠tion Corruption
  • [381765] Visu¬≠al arti¬≠facts for XvBA play¬≠back with CABAC=No
  • [380590] The menus are unbe¬≠lie¬≠v¬≠a¬≠b¬≠ly slow with vsync dis¬≠ab¬≠led for XBMC
  • [381120] Ker¬≠nel 3.10 support
  • [379176] ‚ÄúTest¬≠ing use only‚ÄĚ water¬≠mark removed
  • [356014] AA does not func¬≠tion with desk¬≠top effects enabled

Resol­ved Issues

  • [370421] Quake4 fails to ren¬≠der in game sky pro¬≠per¬≠ly at cer¬≠tain points with High Per¬≠for¬≠mance GPU
  • [377432] Uni¬≠gi¬≠ne Hea¬≠ven at high reso¬≠lu¬≠ti¬≠on and set¬≠tings will show inter¬≠mit¬≠tent cor¬≠rup¬≠ti¬≠ons in crossfire
  • [380998] Sys¬≠tem hang when run¬≠ning Coun¬≠ter Strike: Source at low set¬≠tings on Linux
  • [382494] C4Engine show cor¬≠rup¬≠ti¬≠ons with GL_ARB_texture_array enabled

Ach¬≠tung! Wie bei allen Beta‚ÄĎ, Release-Can¬≠di¬≠da¬≠te‚ÄĎ, Pre¬≠view- und Hot¬≠fix-Trei¬≠bern sei auch hier der Hin¬≠weis ange¬≠bracht, dass es sich nicht um eine voll umf√§ng¬≠lich getes¬≠te¬≠te Soft¬≠ware han¬≠delt, in der auch schwe¬≠re¬≠re Feh¬≠ler noch ent¬≠hal¬≠ten sein k√∂n¬≠nen. Der ange¬≠bo¬≠te¬≠ne Beta-Trei¬≠ber rich¬≠tet sich in ers¬≠ter Linie an Enthu¬≠si¬≠as¬≠ten, die stets die aktu¬≠ells¬≠ten Fea¬≠tures und Opti¬≠mie¬≠run¬≠gen nut¬≠zen wol¬≠len. Er soll¬≠te jedoch nicht auf Pro¬≠duk¬≠tiv¬≠sys¬≠te¬≠men instal¬≠liert werden!

Down­load:

Ach­tung! Das CCC/VECC setzt ein instal­lier­tes .NET 4.0 oder 4.5 vor­aus. Anwen­der, die .NET 4.0 bzw. 4.5 noch nicht auf ihrem Sys­tem instal­liert haben, soll­ten daher zuvor die aktu­ells­te Ver­si­on 4.5 vom .NET Frame­work installieren.

Quel­le:

Links zum Thema: