Offiziell: Ryzen-Entwickler Jim Keller geht zu Intel
Heute morgen war es noch ein Gerücht, als unsere Leser die User-News posteten, Jim Keller (59) würde E‑Autobauer Tesla verlassen und zu Intel wechseln. Dass Keller Tesla verlassen würde, wurde alsbald bestätigt. Nur das Ziel seiner Reise war bis dato nur ein Gerücht.
Seit eben ist es offiziell – Jim Keller, der Entwickler des AMD K7, K8 und jüngst der Zen-Architektur, dank der AMD mit Ryzen und Epyc aktuell eine Wiederauferstehung feiern darf, geht zum direkten Konkurrenten Intel:
Intel today announced that Jim Keller will join Intel as a senior vice president. He will lead the company’s silicon engineering, which encompasses system-on-chip (SoC) development and integration.
Keller wird bei Intel auf seinen alten Weggefährten Raja Koduri treffen, der AMD schon Ende letzten Jahres verlassen hat. Die beiden haben bereits bei Apple erfolgreich zusammengearbeitet. Dass sich die Väter von AMD Ryzen und AMD Vega nun gemeinsam bei Intel wiedertreffen, wo das R&D‑Budget erheblich lockerer sitzen dürfte, kann für AMD keine gute Nachricht sein. Koduri war ein ATI-Urgestein und wurde zu AMD zurückgeholt, um die Grafiksparte auf Vordermann zu bringen. Keller kam Ende der 90er Jahre von DEC zu AMD und war mitverantwortlich für die Entwicklung von K7 und K8 – mit die erfolgreichste Zeit von AMD – und wurde 2012 nach dem Bulldozer-Fiasko zu AMD zurückgeholt, um die Zen-Architektur zu entwickeln, dank der AMD heute wieder im CPU-Oberhaus mitmischen darf.
Neue Prozessor-Architekturen werden nicht von heute auf morgen entwickelt. Keller kam 2012 zu AMD zurück, entwickelte die Zen-Architektur bis 2015 und verließ AMD dann wieder Richtung Tesla. Das erste kaufbare Produkt mit Zen-Architektur, der AMD Ryzen, kam erst 2017 auf den Markt, also 5 Jahre nach Kellers Rückkehr zu AMD. Der Einfluss von Keller und Koduri wird aktuelle Intel-Produkte also kaum betreffen, sondern eher die Produkte ab 2021, wenn man unterstellt, dass Intel mit seinen Ressourcen schneller entwickeln kann als AMD.