Linux Kernel Patches geben Hinweise auf QoS-Funktionen für AMDs Zen 2 (“Rome”)
Nach einem Bericht von Phoronix geben Linux Kernel Patches von AMD Hinweise auf Quality-of-Service Funktionen oder Technologien in den kommenden Zen 2 Serverprozessoren, die besonders auf das L3-Cache-Management ausgerichtet sind.
Verwiesen wird auch auf einen Eintrag in der Linux-Kernel Mailing List der die folgenden QoS-Features für die nächste Prozessorgeneration von AMD auflistet:
AMD’s next generation of processors support following QoS sub-features.
— L3 Cache allocation enforcement
— L3 Cache occupancy monitoring
— L3 Code-Data Prioritization support
— Memory Bandwidth Enforcement(Allocation)
Wie Phoronix zu Recht hervorhebt, erinnert dies an Intels RDT (Resource Director Technology) zu der die Cache-Monitoring-Technik (CMT), die Cache-Allocation-Technik (CAT), das Memory Bandwidth Monitoring (MBM) und die Code- und Data-Prioritization-Technik (CDP) gehören und die gemeinhin als Intel Plattform QoS Technologien bezeichnet werden. Diese sind vor allem für Rechenzentren in Verbindung mit virtuellen Maschinen interessant, da sie ein Hardware-Framework für die Überwachung und Kontrolle gemeinsam genutzter Rechenzentrumsressourcen bieten. (Intel® Resource-Director-Technik)
Die Cache-Allocation-Technik (CAT) sorgt für eine bessere Kontrolle und Steuerung, indem sie dafür sorgt, dass wichtige VMs, Container oder Anwendungen des Rechenzentrums durch softwaregesteuerte Umverteilung der Last-Level-Cache-Kapazität die entsprechende Priorität erhalten.
Am Beispiel der Cache-Allocation-Technik (CAT) hat Intel auf dem Intel Developer Zone RTD Meetup 2017 anhand von Fallstudien gezeigt, dass diese Technik unter anderem zu deutlich geringeren Antwortzeiten bei verschiedenen gleichzeitig auf einem Server genutzten Applikationen führen kann.
AMDs Zen 2 Serverprozessoren der nächsten Generation mit dem Codenamen “Rome” , die in 7nm-Technik bei TSMC gefertigt werden, sind nach aktuellen Aussagen von AMD bereits in der Validierung bei Partnern und sollen Anfang 2019 auf den Markt kommen
Links zum Thema:
- Angeblicher Benchmark eines AMD EPYC “Rome” 7nm-Prozessors ()
- Globale Serverauslieferungen steigen 2018 stark — eine Chance für AMD ()
- Offiziell: AMDs Zen 2 wird bei TSMC in 7 nm gefertigt ()
- Erste 7‑nm-Samples von AMD laufen bereits ()
- Gerücht: AMD Zen 2 Starship mit 12 Kernen je Die? ()
- Epyc-Nachfolger Rome mit doppelter Kernanzahl und vierfacher Cachegröße? ()