Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und R9 290X durchgesickert [Update]
Im Internet ist jetzt eine weitere Folie mit den vermeintlichen Spezifikationen der Radeon R9 290 und R9 290X aufgetaucht, die ganz offenbar aus der Feder von AMD stammt. Demnach verfügt die neue “Hawaii”-GPU nicht nur über die oft spekulierten 44 ROPs, sondern verdoppelt deren Anzahl glatt gegenüber “Tahiti” auf 64 Stück. Entsprechend gut wären die neuen High-End-Lösungen von AMD für 4K/UHD-Auflösungen gerüstet.
Bildquelle: WCCFtech
Ursprüngliche Meldung vom 7. Oktober:
Nachdem es bisher nur wenige Informationen zu den neuen Topmodellen in AMDs Grafikkartenportfolio gab, ist nun auf der japanischen Internetseite Hermitage Akihabara eine Folie aufgetaucht, die einen Großteil der technischen Daten der Radeon R9 290 Serie verrät.
Zum Vergleich: NVIDIAs GeForce GTX Titan schafft mit ihren 2688 Ausführungseinheiten nur rund 4,5 TFLOPS. Damit würde sogar der kleinere “Hawaii”-Ableger die Konkurrenz zumindest auf dem Papier schlagen. Wie sich diese Leistungsdaten auf Realanwendungen niederschlagen, werden aber wohl erst unabhängige Tests zeigen, die gerüchtehalber ab dem 15. Oktober auftauchen dürften.
Quelle: Hermitage Akihabara
Links zum Thema:
- AMD nennt Terminrahmen für Veröffentlichung von Phase 2 der Frame-
Pacing -Technologie mit Unterstützung für Eyefinity () - Weitere Infos zu AMD Radeon R9 290X samt Launch-Datum aufgetaucht ()
- Nur 8000 Battlefield-4-Spielebündel für AMD Radeon R9 290X ()
- AMD Radeon R9 290 & 290X – nie wieder CrossFire-Brücken? ()