Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und R9 290X durchgesickert [Update]

Im Inter­net ist jetzt eine wei­te­re Folie mit den ver­meint­li­chen Spe­zi­fi­ka­tio­nen der Rade­on R9 290 und R9 290X auf­ge­taucht, die ganz offen­bar aus der Feder von AMD stammt. Dem­nach ver­fügt die neue “Hawaii”-GPU nicht nur über die oft spe­ku­lier­ten 44 ROPs, son­dern ver­dop­pelt deren Anzahl glatt gegen­über “Tahi­ti” auf 64 Stück. Ent­spre­chend gut wären die neu­en High-End-Lösun­gen von AMD für 4K/UHD-Auf­lö­sun­gen gerüstet.

AMD Radeon R9 290X & 290 Specifications by  WCCFtech

AMD Radeon R9 290 vs HD 7970

Bild­quel­le: WCCF­tech

Ursprüng­li­che Mel­dung vom 7. Oktober:

Nach­dem es bis­her nur weni­ge Infor­ma­tio­nen zu den neu­en Top­mo­del­len in AMDs Gra­fik­kar­ten­port­fo­lio gab, ist nun auf der japa­ni­schen Inter­net­sei­te Her­mi­ta­ge Aki­ha­ba­ra eine Folie auf­ge­taucht, die einen Groß­teil der tech­ni­schen Daten der Rade­on R9 290 Serie verrät.

AMD Radeon 290(X) Spezifikationen
Damit ste­hen 2816 Shader mit bis zu 1 GHz Takt auf dem Papier, wodurch eine Leis­tung von bis zu 5,6 TFLOPS erreicht wer­den soll. Der GPU ste­hen 4 GB GDDR5-Spei­cher zur Sei­te, die über ein 512 Bit brei­tes Inter­face ange­spro­chen wer­den. Wel­che Leis­tung die Kar­te über die bei­den Strom­an­schlüs­se bezieht, ist lei­der nicht angegeben.

Zum Ver­gleich: NVI­DI­As GeForce GTX Titan schafft mit ihren 2688 Aus­füh­rungs­ein­hei­ten nur rund 4,5 TFLOPS. Damit wür­de sogar der klei­ne­re “Hawaii”-Ableger die Kon­kur­renz zumin­dest auf dem Papier schla­gen. Wie sich die­se Leis­tungs­da­ten auf Real­an­wen­dun­gen nie­der­schla­gen, wer­den aber wohl erst unab­hän­gi­ge Tests zei­gen, die gerüch­te­hal­ber ab dem 15. Okto­ber auf­tau­chen dürften.

Quel­le: Her­mi­ta­ge Akihabara