Weitere Infos zu AMD Radeon R9 290X samt Launch-Datum aufgetaucht
Nachdem sich AMD im öffentlichen Teil des GPU ’14 Tech Day auf Hawaii mit technischen Daten zur kommenden Grafikkartengeneration “Volcanic Islands” eher zurückgehalten hat, sickern jetzt langsam weitere Einzelheiten aus den NDA-Vorträgen durch. In einem Video zeigt die türkische Website DonanımHaber einige noch nicht bekannte Folien, die authentisch wirken und zugleich das vermeintliche Launch-Datum verraten.
Auf der ersten Folie wird nochmals bestätigt, dass die neuen “Hawaii”-GPUs nicht länger auf CrossFire-Brücken zurückgreifen werden, um zwei oder mehr Grafikkarten für den CrossFire-Betrieb miteinander zu koppeln. Die notwendige Synchronisierung wird stattdessen über den PCIe-Bus realisiert.
Die vorhandenen Anschlussmöglichkeiten für Displays sind bereits offiziell bekannt. Die AMD Radeon R9 290X bietet zwei DVI-D‑, einen HDMI- und einen DisplayPort-Anschluss.
Neu hingegen ist die Information bezüglich der Verbindungsmöglichkeiten für drei oder mehr Displays. Bisher konnten drei Monitore nur dann verwendet werden, wenn mindestens einer über den DisplayPort angeschlossen wurde.
Künftig entfällt diese Notwendigkeit offenbar, sodass es auch möglich sein wird, die beiden DVI‑D und den HDMI-Anschluss zu verwenden. Erst für den vierten, fünften und sechsten Bildschirm muss dann auf den DisplayPort sowie gegebenenfalls auf ein MST-Hub zurückgegriffen werden.
In einer weiteren Folie geht AMD noch auf die Unterstützung des DirectX-11.2‑Features Tiled Resources ein. Offenbar existieren hier zwei Stufen, wobei unklar ist, ob die Radeon HD 7700, HD 7800 und HD 7900 auch bereits die Tier-2-Features unterstützen. AMD hatte ja kürzlich bestätigt, dass die derzeitige Generation bereits zu DirectX 11.2 kompatibel sei und einen passenden Windows‑8.1‑Treiber für Oktober angekündigt.
Aufmerksame Beobachter haben es vielleicht bereits auf der ersten Folie entdeckt: Ganz unten am Bildrand ist zu erkennen, wann das Embargo endet. Offenbar soll der offizielle Launch am 15. Oktober um 06:01 deutscher Zeit erfolgen.
Bis zur offiziellen Vorstellung sollten allerdings sämtliche Informationen mit der notwendigen Skepsis betrachtet werden.
Quelle: DonanımHaber
Links zum Thema:
- Mantle halboffen für andere Hersteller, auch auf den Konsolen vertreten, zukünftiger Zeitvorteil bei Spielveröffentlichungen? ()
- Nur 8000 Battlefield-4-Spielebündel für AMD Radeon R9 290X ()
- AMD Radeon R9 290 & 290X – nie wieder CrossFire-Brücken? ()
- AMD mit eigener Programmierschnittstelle auf den Spuren von 3DFX: Das Ende von DirectX? ()
- AMD präsentiert neues Flagschiff und eigene Multikanal-Soundtechnologie ()
- Weitere Bilder der AMD Radeon R9 290X aus Hawaii aufgetaucht ()
- AMD führt neues Namensschema bei Grafikkarten ein ()