AMD Ryzen Threadripper 2990WX im Planet-3DNow!-Review
Sondertests: Arma 3
Nach dem Licht auf der vorangegangenen Artikelseite kommen wir jetzt zu etwas Schatten. Während wir die Benchmarks für Arma 3 durchführten, fiel uns beim 2990WX ein reproduzierbares Texturflackern auf. Sitzt der 1950X im System, so tritt das beobachtete Flackern hingegen nicht auf. Zwar passt die Leistung mit dem 2990WX (zumindest mit dem korrekten Treiber oder der richtigen GPU), das Spielerlebnis wird jedoch deutlich getrübt.
Umd zu verdeutlichen, um was es geht, haben wir mittels GeForce Experience bzw. AMD ReLive mehrere Benchmarkdurchläufe aufgenommen und gegenübergestellt. Das folgende Video enthält diese Bildvergleiche:
- 1950X vs. 2990WX mit Standardeinstellungen (1x 1080 Ti, GeForce 399.24)
- 2990WX 32/32 vs. 2990WX 32/64 (1x 1080 Ti, GeForce 399.24) – ab 3:05 Minuten
- 2990WX 16/32 vs. 2990WX 32/32 (1x 1080 Ti, GeForce 399.24) – ab 6:00 Minuten
- 2990WX mit 1x 1080 Ti (GeForce 399.24) vw. 2990WX mit 1x Vega 64 (Adrenalin 18.9.3) – ab 8:55 Minuten
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Arma 3 kommt mit den 32 Threads des 1950X einwandfrei zurecht, Texturflackern tritt nicht auf. Deaktiviert man beim 2990WX SMT und kastriert die CPU somit ebenfalls auf 32 Threads, so bleibt das Texturflackern (leider) erhalten. Zwar fällt es nicht mehr ganz so heftig aus wie mit 64 Threads, es verschwindet jedoch nicht vollständig. Erst, wenn man den 2990WX mit Modus “1/2” betreibt und er damit wie ein 1950X konfiguriert wird, so ist kein Texturflackern mehr festzustellen. Auch der Wechsel zur AMD-Grafikkarte bringt keine Verbesserung. Auch hier tritt Texturflackern auf, sobald alle vier Dies des 2990WX im Einsatz sind.
Da die Fehler sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA auftreten, lässt sich ein Treiberproblem ausschließen. Auch auf die Anzahl von 32 Threads lässt sich das Problem nicht einschränken, da 32/32 im Gegensatz zu 16/32 zu Grafikfehlern führt. Als einziger Auslöser bleiben demnach die Situationen übrig, in denen das neue Topmodell mit vier aktiven Dies läuft.
Spannend wird sein, ob das Problem mit einem Patch von Arma 3 behoben werden kann. Handlungsbedarf ist jedenfalls vorhanden!