Triple A — Welcher Athlon GE ist der beste?

Cinebench

Der Cine­bench von Maxon ist in den letz­ten Jah­ren zu einem Stan­dard­tool für CPU-Tests gewor­den. Grund ist die sehr gute Ska­lie­rung mit meh­re­ren Ker­nen und der guten Aus­nut­zung der Rechen­leis­tung. In die­sem Jahr kam die Ver­si­on R20 her­aus, wir ver­wen­den für die­sen Test noch die alte Ver­si­on R15, da die Lauf­zei­ten auf die­sen klei­nen CPUs sonst zu lan­ge gewe­sen wären.

Wie auch schon beim Lux­mark zeigt der Ath­lon 240GE beim Mul­ti­threa­ding eine leich­te Schwä­che gegen­über dem Ath­lon 220GE, bleibt aber in Sum­me noch vor dem Ath­lon 200GE.

Dafür zeigt sich bei die­sem Test, dass der gro­ße Bru­der tat­säch­lich etwas mehr Strom ver­braucht als sei­ne Geschwis­ter.

Womit er in Sachen Effi­zi­enz bei Mehr­kern­nut­zung auch das Schluss­licht bil­det.