ASUS Crosshair II Formula (NVIDIA nForce 780a SLI)
Benchmarks: 3DMark 01/03/05/06, PCMark05, Aquamark
3DMark01/03/05/06 + PCMark05
- Hersteller: Futuremark
- Webseite: www.futuremark.com
- Bereich: Synthetisch
- Schwerpunkt: System-Performance
- Referenzen auf Planet 3DNow!: Suche…
- Referenzen im Forum: Suche…
3DMark01
Mit unserer Referenz-Grafikkarte X1800XT platziert sich das 780a-Mainboard jeweils im Mittelfeld. Bei Verwendung der IGP wachsen dem Mainboard aber Flügel. Mehr als 20 Prozent Vorsprung gegenüber der bisher schnellsten IGP deuten an, dass der integrierte Grafikchip des nForce 780a SLI einiges an 3D-Potenzial hat.
3DMark03
Gleiches Bild auch im 3DMark03, Mittelfeld jeweils für X2 und X4. Die Onboard-Grafik lässt widerum ihre Muskeln spielen und sichert sich mit mehr als 50 Prozent Performance-Vorsprung Platz 1 unter den IGPs.
3DMark05
Auch im 3DMark05 erzielt die IGP eine um 50 Prozent höhere Performance als bisherige Onboard-Lösungen. Bei Verwendung unserer Referenz-Grafikkarte gibt es hingegen keine Überraschungen.
3DMark06
Der 3DMark06 zeigt erneut die Performance-Überlegenheit der IGP gegenüber bisherigen Lösungen. Fast 3x so schnell wie der zweiplatzierte stehen insgesamt knapp 900 Punkte zu Buche.
Unsere Standard-Konfigurationen tummeln sich hingegen einmal mehr im Mittelfeld.
PCMark05
Im PCMark05 muss die IGP des nForce 780a erstmals eine Niederlage hinnehmen. Das ist jedoch halb so wild, da im PCMark die Grafikleistung eine zwar nicht unbedeutende, aber weniger wichtige Rolle spielt. Das ALiveNF6G-VSTA scheint in diesem Test jedenfalls das bessere Gesamtpaket zu schnüren, weshalb das Crosshair II knapp auf den zweiten Platz verwiesen wird.
Mit unserem X2 bzw. unserem Phenom erzielt das ASUS-Mainboard gute Ergebnisse und reiht sich im Mittelfeld ein.
Aquamark 3
- Hersteller: Massive Development
- Webseite: www.aquamark3.com
- Bereich: Grafik-Performance
- Schwerpunkt: CPU‑, FPU- und Speicher-Performance
- Referenzen auf Planet 3DNow!: Suche…
- Referenzen im Forum: Suche…
Im Aquamark kann unser heutiger Proband wieder glänzen. Zwar reiht sich das Mainboard mit X2 einmal mehr im Mittelfeld ein, unter Nutzung der IGP bzw. eines Phenom stehen jedoch erneut neue Bestwerte zu Buche.