AMD Radeon HD 7770 heißt jetzt Radeon R7 250X [Update]
AMD hat uns darüber informiert, dass sich in die Angaben zu den technischen Daten ein Fehler eingeschlichen hat. Die Typical Board Power (entspricht hier dem PowerTune-Limit oder der TDP) der Radeon R7 250X beträgt demnach nicht wie ursprünglich angegeben 95 W, sondern 80 W. Wir haben die Tabelle entsprechend korrigiert.
Gegenüber der Radeon HD 7770 wurde die TDP also um 20 W gesenkt. Weil zudem von einem Boost gesprochen wird, muss wohl von häufigeren PowerTune-Eingriffen ausgegangen werden. Einen garantierten Basistakt möchte der Hersteller weiterhin offiziell nicht nennen.
Ursprüngliche Meldung vom 10. Februar:
Getreu dem Motto “aus alt mach neu” hat AMD heute die Grafikkartenserie Volcanic Islands um die Radeon R7 250X ergänzt, bei der es sich um eine reine Umbenennung der Radeon HD 7770 handelt. Der Hersteller macht hieraus auch keinen Hehl, denn es gehe schlicht um die Eingliederung in das neue Namensschema. Dabei kommt in unveränderter Form die bekannte Cape-Verde-GPU zum Einsatz, sodass die neue Radeon R7 250X weder TrueAudio noch die XDMA-Technologie beherrscht. Zudem wird lediglich Unterstützung für DirectX 11.2 Tier 1 geboten. Eine minimale Anpassung gab es offenbar beim PowerTune-Limit, denn hier wurden uns für die Radeon HD 7770 noch 100 W im Vergleich zu den “bis zu” 95 W der Radeon R7 250X genannt. Die weiteren technischen Daten haben wir in nachfolgender Tabelle zusammengefasst.
Grafikkartenserie Volcanic Islands
AMD hat für die Radeon R7 250X einen offiziellen Preis von 99 US-Dollar oder 69 Euro festgelegt, was allerdings noch nicht die Mehrwertsteuer enthält. Für Deutschland ergeben sich somit ca. 82 Euro.
Quelle: AMD
Links zum Thema:
- AMD Catalyst 14.1 Beta V1.6 für Windows und Linux — Bringt Unterstützung für Mantle-API ()
- AMD veröffentlicht formell seine neue Mantle-API [2. Update] ()
- AMD Dual Graphics: Kaveri und Richland bekommen Frame Pacing beigebracht [Update] ()
- AMD nennt weitere Details zur XDMA-Technologie für CrossFire-Gespanne ()
- AMD verstärkt die Volcanic-Islands-Serie mit der Radeon R7 260 ()