AMD Radeon HD 7770 heißt jetzt Radeon R7 250X [Update]

Artikel-Index:

AMD hat uns dar­über infor­miert, dass sich in die Anga­ben zu den tech­ni­schen Daten ein Feh­ler ein­ge­schli­chen hat. Die Typi­cal Board Power (ent­spricht hier dem Power­Tu­ne-Limit oder der TDP) der Rade­on R7 250X beträgt dem­nach nicht wie ursprüng­lich ange­ge­ben 95 W, son­dern 80 W. Wir haben die Tabel­le ent­spre­chend korrigiert.
Gegen­über der Rade­on HD 7770 wur­de die TDP also um 20 W gesenkt. Weil zudem von einem Boost gespro­chen wird, muss wohl von häu­fi­ge­ren Power­Tu­ne-Ein­grif­fen aus­ge­gan­gen wer­den. Einen garan­tier­ten Basistakt möch­te der Her­stel­ler wei­ter­hin offi­zi­ell nicht nennen.

Ursprüng­li­che Mel­dung vom 10. Februar:

Getreu dem Mot­to “aus alt mach neu” hat AMD heu­te die Gra­fik­kar­ten­se­rie Vol­ca­nic Islands um die Rade­on R7 250X ergänzt, bei der es sich um eine rei­ne Umbe­nen­nung der Rade­on HD 7770 han­delt. Der Her­stel­ler macht hier­aus auch kei­nen Hehl, denn es gehe schlicht um die Ein­glie­de­rung in das neue Namens­sche­ma. Dabei kommt in unver­än­der­ter Form die bekann­te Cape-Ver­de-GPU zum Ein­satz, sodass die neue Rade­on R7 250X weder TrueAu­dio noch die XDMA-Tech­no­lo­gie beherrscht. Zudem wird ledig­lich Unter­stüt­zung für DirectX 11.2 Tier 1 gebo­ten. Eine mini­ma­le Anpas­sung gab es offen­bar beim Power­Tu­ne-Limit, denn hier wur­den uns für die Rade­on HD 7770 noch 100 W im Ver­gleich zu den “bis zu” 95 W der Rade­on R7 250X genannt. Die wei­te­ren tech­ni­schen Daten haben wir in nach­fol­gen­der Tabel­le zusammengefasst.

AMD Volcanic-Islands-GPUs - 021314
Gra­fik­kar­ten­se­rie Vol­ca­nic Islands

AMD hat für die Rade­on R7 250X einen offi­zi­el­len Preis von 99 US-Dol­lar oder 69 Euro fest­ge­legt, was aller­dings noch nicht die Mehr­wert­steu­er ent­hält. Für Deutsch­land erge­ben sich somit ca. 82 Euro.

Quel­le: AMD