Gerücht: Silver Lake steigt bei AMD ein

Laut unbestätigter Meldungen will der Investor Silver Lake mit 20 % bei AMD einsteigen. Die amerikanische Firma ist für Investitionen im IT-Bereich bekannt. In der Vergangenheit konnte Silver Lake große Erfolge verbuchen, unter anderem mit Skype, Seagate und Alibaba. Heute ist die Firma Anteilseigner von Dell und verfügt über ein geschätztes Kapital von 26 Milliarden US-Dollar. Bei einem aktuellen Marktwert AMDs von unter 1,5 Milliarden US-Dollar könnte der 20-prozentige Einstieg recht günstig sein.
Für AMD könnten das wichtige Nachrichten sein. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass neue Aktien ausgegeben werden, aber die Signalwirkung könnte es AMD ermöglichen, besser an frisches Kapital zu gelangen, denn Silver Lake scheint an AMDs Erfolg vor allem in Hinsicht auf kommende Produkte zu glauben. Ob sich Synergien aus dem Besitz von Teilen Dells und AMDs ergeben werden, ist momentan nicht abschätzbar. Dell hatte zuletzt immer weniger AMD-Produkte im Portfolio geführt. Aktuell findet man im Preisvergleich keine einzige kaufbare AMD-Dell-Kombination.
Fudzilla berichten weiterhin über geplante Umstrukturierungsmaßnamen bei AMD, die in Kürze umgesetzt werden sollen. Ob erneut Mitarbeiter entlassen werden sollen, ist nicht bekannt.
Danke MR2 für den Hinweis im Forum.
Quellen:
- Wikipedia: Silver Lake Partners (Englisch)
- Fudzilla: PE fund to buy 20 per cent of AMD (Englisch)
Links zum Thema:
- AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator — Leistungsvergleich der Architekturen ()
- 2015/Q2 — Quartalszahlen: AMDs Umsatz bricht weg ()
- AMD überspringt 20 nm zugunsten von FinFET ()
- Rätselraten um AM4: Echtes High-End oder nur neuer Name für FM3? ()
- AMD-Investorentag: Neue Desktop-Roadmap mit Sockel AM4 und +40% IPC für ZEN ()
- Gerücht: Zen kommt zuerst als Opteron ()
- Zwei neue Semi-Custom-Design-Wins bei AMD ()
- Q3-Quartalszahlen: AMD im schwarzen Bereich ()