Overclocking des AMD A12-9800 – 4,8 GHz mit Luftkühlung
Die AM4-Plattform für Endkunden ist noch gar nicht offiziell auf dem Markt, da gibt es erste Overclocking-Resultate im Web. Der User NAMEGT berichtet mittels Facebook davon und konnte hierfür ein validiertes Ergebnis von CPU‑Z bei CPUID einschicken. 4,8 GHz stehen vorerst auf dem Tableau:
Das wäre an sich noch keine Nachricht wert, schließlich ist der verwendete AMD A12-9800 mit 3,8 GHz Basistakt und 4,2 GHz Turbotakt spezifiziert. Allerdings bewerkstelligte NAMEGT das Kunststück mit dem mitgelieferten Wraith-Kühler von AMD. Auch das verwendete Mainboard, ein µATX-Board von ASUS mit der Aufschrift Octopus, dürfte nicht die erste Wahl sein für Overclocker – es besitzt nicht einmal sichtbare Kühlkörper für die Spannungswandler. Laut CPU‑Z waren aber sogar alle Kerne aktiv.
Insofern dürfte hier bei Weitem noch nicht das letzte Wort gesprochen sein. Vielleicht wird es Bristol Ridge als letzte Ausbaustufe der Bulldozer-Architekturfamilie mit all den Verbesserungen, die über die Jahre eingeflossen sind, zusammen mit einer neuen Plattform doch noch gelingen, den lädierten Ruf dieser CPU-Architekturen im Nachhinein zu korrigieren. Schließlich kann man gar die Äußerungen eines AMD-Managers dahingehend deuten, sie seien ein völliger Fehlschlag gewesen…