AMDs Semi-Custom-APU mit Jaguar-Kernen und GCN-GPU für Sony Playstation 4 analysiert
Die Halbleiterexperten von Chipworks haben sich eine Sony Playstation 4 besorgt und zerlegt, um den Die der verbauten Semi-Custom-APU von AMD genauer analysieren zu können. Den offiziellen Informationen von Sony zufolge vereint die APU acht Jaguar-x86-Kerne mit insgesamt 4 MiB L2-Cache, eine GPU mit 18 GCN-Compute-Units (CUs), TrueAudio-DSPs und einen 256 Bit breiten GDDR5-Speichercontroller auf dem Die. Von Sony werden eine Rechenleistung der GPU von 1,84 TFLOPS und eine Speicherbandbreite von 176 GB/s beworben. Durchgesickert war zudem, dass der Speichercontroller hUMA-fähig ist.
Chipworks hat die Die-Größe mit 19,0 x 18,3 mm vermessen, was einer Fläche von knapp 348 mm² entspricht. Im Vergleich zum Flächenbedarf von IBM Cell CPU und Nvidia RSX GPU (im 40/45-nm-Prozess) der alten Playstation 3, welche mit insgesamt 228 mm² vermessen wurden, ist dies ein ordentlicher Zuwachs, der mit entsprechend mehr Funktionalität einhergeht.
Auf dem von Chipworks angefertigten Die-Shot sind neben den beiden Jaguar-Quad-Modulen mit jeweils 2 MiB L2-Cache auch 20 CUs zu erkennen. Es ist nicht davon auszugehen, dass jene CUs irgendwann durch einen “Wunder-Patch” von Sony nachträglich noch freigeschaltet werden. Vielmehr hat AMD hier offensichtlich zur Verbesserung der Ausbeute zwei zusätzliche CUs vorgesehen. Außerdem ist die Verteilung der vier 64-Bit-Speichercontroller auf drei Seiten zu erkennen. Ausgehend von einem Flächenbedarf von 26,2 mm² pro Jaguar-Quad-Modul belegt der CPU-Teil etwas mehr als 21 % vom Die. Den Flächenbedarf für eine GCN-CU auf dem PS4-Die hat Chipworks mit ca. 5,6 mm² abgeschätzt, sodass die 20 CUs ~45,2 % (112 mm²) belegen.
Zusätzlich haben die Experten den Die für weitere Analysen zersägt. Der Querschnitt zeigt insgesamt elf Kupfer-Metall-Schichten und eine zusätzliche Aluminiumschicht zuoberst.
Die genaue Analyse vom Aufbau der Transistoren zeigt laut den Experten, dass AMD die HP-Version vom 28-nm-HKMG-Prozess von TSMC zur Fertigung nutzt, die auch für die Fertigung der Radeon-GPUs zum Einsatz kommt.
Quelle: Chipworks Inc.
Links zum Thema:
- AMD legt Marktanteile im x86-Segment zu [Update] ()
- APU13: Sonys PS4 unterstützt AMDs TrueAudio ()
- Microsoft Xbox One unterstützt AMDs Grafikschnittstelle Mantle (noch) nicht [2. Update] ()
- Neue Konsolengeneration beschert TSMC Rekordquartal ()
- Microsoft “übertaktet” Xbox One noch vor dem Release ()
- Microsoft präsentiert Xbox-One-Prozessor auf der Hot Chips 25 — hUMA Sein oder Nichtsein? ()
- Gamescom 2013: Playstation 4 unterstützt hUMA, Xbox One jedoch nicht [2. Update] ()