Athlon vs. Celeron – es treten an Athlon 5350, Celeron J1800 und Celeron 1037U
Anwendung: BOINC
Distributed Computing ist bei Planet 3DNow! durch unser eigenes Team ein wichtiger Punkt. Als CPU-Projekt kommt eOn zum Einsatz; ein GPU-Projekt war ebenfalls angedacht, wurde aber wegen der sehr langen Berechnungszeiten vorerst verworfen. Wir haben 10 WUs (Workunits) je Kern berechnet, um die Unterschiede zwischen den einzelnen Aufgabenhäppchen auszugleichen.
BOINC läuft sehr gut parallelisiert, daher verwundert es kaum, dass der Athlon 5350 das Feld anführen kann. Wohl aber, dass sich der A4 kaum von E2 absetzen kann und sogar vom Bay Trail überholt wird.
Beim Verbrauch zeigt sich das übliche Bild in diesem Artikel.
Bei den heutigen Strompreisen ist es natürlich wichtig, wie viele Credits ein System mit einer Abrechnungseinheit (üblicherweise kWh) generieren kann. Hier muss sich der Athlon 5350 dem überraschend starken Celeron J1800 geschlagen geben. Möglicherweise ist hier die Projektwahl nicht optimal. Es gibt durchaus BOINC-Projekte, bei denen Prozessoren eines Herstellers effizienter sind, eOn scheint eines jener Projekte, die auf Intel-Systemen besser zu laufen.