Athlon vs. Celeron – es treten an Athlon 5350, Celeron J1800 und Celeron 1037U

Artikel-Index:

Effizienzbetrachtung des HEC P3D300

Wie bereits ein­gangs erwähnt haben wir von unse­rem User Two­dee ein Pico-Netz­teil zur Ver­fü­gung gestellt bekom­men. Alle im Arti­kel ange­ge­be­nen Wer­te sind mit die­ser PSU auf­ge­nom­men wor­den. Für den Test­auf­bau haben wir das Pico-Netz­teil an die 12-V-Schie­ne des HEC P3D300 ange­schlos­sen und Mess­stel­len in die Kabel­strän­ge inte­griert. So konn­ten wir mit zwei Mul­ti­me­tern die Span­nung, als auch die Strom­stär­ke am Ein­gang des Pico-Netz­teils mes­sen. Es ist hier­bei ein gewis­ser Able­se­feh­ler ein­zu­kal­ku­lie­ren, da zwei unter­schied­li­che Wer­te abge­le­sen und auf­ge­schrie­ben wer­den wol­len, zumal die­se zu allem Über­fluss teils gehö­rig schwan­ken. Wir sind aller­dings der Mei­nung, dass wir mit meh­re­ren Mes­sun­gen und unse­rer Erfah­rung hier gute Wer­te erzie­len konn­ten. Wir haben alle Mes­sun­gen im fol­gen­den Dia­gramm dargestellt.

psu

Es ist gut zu erken­nen, dass vor allem bei gerin­ger Aus­las­tung des ATX-Netz­teils nur noch sehr wenig von dem am Aus­gang ankommt. Man beach­te, dass im Extrem­fall (hier der Idle-Wert des Ath­lon 5350 mit 6,1 W) die Aus­las­tung des Netz­teils tat­säch­lich nur bei 2 % liegt. Dafür zieht das Netz­teil an die­ser Stel­le run­de 16 Watt aus der 230-V-Steck­do­se. Wün­schens­wert wäre für solch ein Sys­tem eigent­lich ein ATX-Netz­teil mit maxi­mal 50 W. Am Markt sucht man sol­che Gerä­te aller­dings ver­geb­lich. Tat­säch­lich könn­te man an dem P3D300 gut 10 Ath­lon 5350 betrei­ben und hät­te trotz­dem noch etwas Luft für Peripherie.

Messaufbau

Ins­ge­samt kann man sagen, dass ein Pico-Netz­teil eine sinn­vol­le Anschaf­fung für einen PC mit der­art nied­ri­ger Leis­tungs­auf­nah­me ist. Aller­dings steht dann die Fra­ge im Raum, mit wel­chem Netz­teil man sinn­vol­ler Wei­se die 12-V-Ver­sor­gungs­span­nung bereit­stellt. Denn in dem Bereich von Uni­ver­sal­netz­tei­len und Co. gibt es kein Wir­kungs­grad­sie­gel wie bei ATX-Netzteilen.