Capcom kündigt Integration von Mantle in hauseigene Panta-Rhei-Engine an
Capcom beabsichtigt Mantle in die hauseigene Panta-Rhei-Spiel-Engine zu integrieren, dies hat der technische Direktor von Capcom, Masaru Ijuin, auf dem Future of Gaming Event von AMD bekanntgegeben. In welchen Spieletiteln Mantle erstmals zum Einsatz kommen soll, hat der Entwickler allerdings noch nicht veröffentlicht. Damit ist Panta-Rhei nach Azura (Rebellion), CryEngine (Crytek), FrostBite 3 (EA) und Nitrous (Oxide) die fünfte Spiel-Engine, welche die Mantle-API nativ unterstützt. Masaru Ijuin will mit Mantle die Grafik-Pipeline optimieren, um so die Performance der eigenen Engine zu verbessern, die ursprünglich für den Einsatz auf der Konsolen-Plattform entwickelt worden sei. Laut einem Tweet von AMD hat es Capcom dabei insbesondere an einem Mantle-Feature Interesse, an welches sich die bisherigen Implementierungen in veröffentlichten Spielen noch nicht herangetraut haben: Asynchronous Compute ermöglicht das parallele Ausführen von Grafik- und GPGPU-Berechnungen auf der GPU. Bisher müssen entsprechende Berechnungen abwechselnd ausgeführt werden. Somit kann die GPU besser ausgelastet werden, wenn beispielsweise aktuell die Grafikberechnungen vor allem durch die ROP-Leistung limitiert wird, sodass freie Shader-Rechenleistung für Physiksimulationen (z.B. Partikeleffekte oder TressFX-Haarsimulation) verwendet werden kann.
“This will improve the performance of our ‘Panta-Rhei’ engine, which was originally developed for console platforms. Capcom is evaluating AMD’s Mantle technology to help improve the graphics pipeline, and integrate it into ‘Panta-Rhei’ to provide outstanding benefits and impressive performance for gamers as well as the gaming developers.” — Masaru Ijuin
Quelle: Pressemitteilung
Links zum Thema:
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