Test: Die zwei Gesichter des SilverStone Kublai KL05‑Q
Inneres – SilverStone Kublai KL05
Der InnenÂraum ist, wie mittÂlerÂweiÂle fast ĂĽberÂall ĂĽblich, vollÂstänÂdig in schwarz lackiert. Der MainÂboardÂträÂger verÂfĂĽgt ĂĽber acht ungumÂmierÂte KabelÂdurchÂfĂĽhÂrunÂgen. Da aber keiÂne scharÂfen KanÂten vorÂhanÂden sind, kann man dies verÂschmerÂzen. Auf der RĂĽckÂseiÂte sind sechs MetallÂösen zur BefesÂtiÂgung von KabelÂbinÂdern vorÂhanÂden. UnterÂhalb des groÂĂźen AusÂschnitts zum WechÂseln des KĂĽhÂlers ohne AusÂbau des MainÂboards sind zwei mit RänÂdelÂschrauÂben befesÂtigÂte HalÂteÂrunÂgen angeÂbracht. DieÂse dieÂnen der AufÂnahÂme von 2,5‑Zoll-Laufwerken.
Der Platz zwiÂschen RĂĽckÂwand und SeiÂtenÂteil beträgt ca. 14 mm, was nicht unbeÂdingt viel ist. Wie sich dies beim EinÂbau bemerkÂbar macht, sehen wir späÂter noch.
Bis zu zwei 5,25-Zoll-Laufwerke könÂnen werkÂzeugÂlos befesÂtigt werÂden. HierÂfĂĽr sind von der MainÂboardÂseiÂte her SchnellÂverÂschlĂĽsÂse vorÂhanÂden, von der RĂĽckÂseiÂte könÂnen die LaufÂwerÂke bei Bedarf noch mit SchrauÂben gesiÂchert werden.
DarÂunÂter befinÂden sich zwei entÂfernÂbaÂre KäfiÂge fĂĽr 2,5/-3,5‑Zoll-Laufwerke. Jeder der KäfiÂge nimmt bis zu drei LaufÂwerÂke auf. HierÂfĂĽr steÂhen die mittÂlerÂweiÂle bei vieÂlen HerÂstelÂlern bewährÂten KunstÂstoffÂschubÂfäÂcher mit einer EntÂkoppÂlung bereit. Durch das EntÂferÂnen der KäfiÂge schafft man Platz im FrontÂbeÂreich fĂĽr einen RadiaÂtor im ForÂmat 240 mm oder 280 mm. Ein VerÂsetÂzen der KäfiÂge in RichÂtung NetzÂteil ist nicht mögÂlich. OptioÂnal kann im ZubeÂhörÂhanÂdel ein dritÂter Käfig erworÂben werÂden, womit die Anzahl der FestÂplatÂten bis auf 11 (neun in KäfiÂgen, zwei im 2,5‑Zoll-Format hinÂter dem MainÂboardÂträÂger) aufÂgeÂstockt werÂden kann. Der 120 mm FrontÂlĂĽfÂter bläst die kĂĽhÂle Luft direkt ĂĽber die FestÂplatÂten ins Gehäuse.
Das NetzÂteil liegt auf vier GumÂmiÂpufÂfern im GehäuÂseÂboÂden. Eine EntÂkoppÂlung zur RĂĽckÂseiÂte hin ist nicht vorÂhanÂden. Hier hätÂten wir uns eine solÂche in Form eines simpÂlen SchaumÂstoffÂrahÂmens gewĂĽnscht, da es sich beim KubÂlai KL05 doch immerÂhin um ein Silent-GehäuÂse hanÂdeln soll. Vor dem NetzÂteil ist Platz fĂĽr einen 120-mm-LĂĽfÂter, und auch einen zweiÂten, wenn man die FestÂplatÂtenÂkäÂfiÂge entÂfernt. OberÂhalb des NetzÂteils sind acht wieÂderÂverÂwendÂbaÂre SlotÂblenÂden vorÂhanÂden. Um ErweiÂteÂrungsÂkarÂten einÂbauÂen zu könÂnen, muss allerÂdings zum SchrauÂbenÂdreÂher gegrifÂfen werÂden, da die BlenÂden mit KreuzÂschlitzÂschrauÂben befesÂtigt sind.