AMD Phenom II X6 1100T

Artikel-Index:

BOINC, Leistungsaufnahme

BOINC

Vie­le Foren­mit­glie­der von Pla­net 3DNow! betrei­ben Dis­tri­bu­ted Com­pu­ting als Hob­by und stel­len dabei die nicht benö­tig­te Rechen­zeit ihres Com­pu­ters der Wis­sen­schaft zur Ver­fü­gung. Pla­net 3DNow! ran­giert dank der vie­len flei­ßi­gen Mit­glie­der unter den Top 10-Teams welt­weit — kein Wun­der also, dass wir einen Dis­tri­bu­ted Com­pu­ting-Bench­mark in unser Pro­zes­sor-Review ein­ge­baut haben. Es kommt die zum Zeit­punkt des Tests aktu­el­le BOINC-Ver­si­on 6.10.58 in 64 Bit zum Ein­satz, deren inte­grier­ter Bench­mark genutzt wird. Der Bench­mark errech­net jeweils die Leis­tungs­fä­hig­keit eines Prozessorkerns. 

 BOINC floating point MIPS (Whetstone) - pro Kern

Die Ergeb­nis­se des Whe­ts­tone-Tests decken sich mit den Erkennt­nis­sen unse­rer bis­he­ri­gen Thub­an-Reviews. Tur­bo CORE sorgt für eine mini­ma­le Ver­schlech­te­rung, die Takt­ra­te ist nichts­des­to trotz ent­schei­dend. 1100T vor 1090T.

 BOINC integer MIPS (Dhrystone) - pro Kern

Auch im Dhrys­tone-Test zeigt sich altes Ver­hal­ten. Auch heu­te bie­tet das Tur­bo-Fea­ture einen kräf­ti­gen Schub, wobei die­ser Schub beim 1100T noch signi­fi­kant höher ausfällt.

Leis­tungs­auf­nah­me

Wie viel Watt benö­tigt der aktu­el­le PC? Die Ant­wort auf die­se Fra­ge darf natür­lich nicht feh­len. Aus die­sem Grund mes­sen wir die Leis­tungs­auf­nah­me in bestimm­ten Sze­na­ri­en mit­tels des Volt­craft Ener­gy Moni­tor 3000. Dabei mes­sen wir die Leis­tungs­auf­nah­me des Gesamt­sys­tems, jedoch ohne Monitor.

Leistungsaufnahme Prime95 64 Bit

Obwohl alle sechs Pro­zes­sor­ker­ne beim 1100T sowohl um 100 MHz höher tak­ten und zusätz­lich noch die Betriebs­span­nung um 0,025 Volt höher aus­fällt, geneh­migt sich unser Sam­ple nur fünf Watt mehr aus der Steck­do­se. Ein rela­tiv über­ra­schen­des Ergeb­nis, hier hät­ten wir eine grö­ße­re Dif­fe­renz erwartet.

Leistungsaufnahme Idle ohne Cool'n'Quiet

Im Idle-Betrieb schei­nen die Ver­bes­se­run­gen in der Fer­ti­gung zu grei­fen. Trotz 100 MHz höhe­rer Takt­fre­quenz und höhe­rer Betriebs­span­nung steht eine mini­mal bes­se­re Leis­tungs­auf­nah­me beim 1100T zu Buche.

Leistungsaufnahme Idle mit Cool'n'Quiet

Wer­den alle Strom­spar­me­cha­nis­men akti­viert, so neh­men sich 1090T und 1100T nichts. Ledig­lich der 1090T benö­tigt zwei Watt mehr aus der Steck­do­se, wenn Tur­bo CORE ins Spiel kommt. Sonst herrscht gren­zen­lo­se Einigkeit.