AMD Phenom II X6 1100T

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Crysis, UT3

Crysis

Crysis ist ein DirectX-10-Spiel, wel­ches einen inte­grier­ten CPU-Bench­mark in 64 Bit bie­tet. Wir las­sen die­sen Bench­mark mit Hil­fe des kos­ten­lo­sen “Crysis Bench­mark-Tools” hin­ter­ein­an­der in den Auf­lö­sun­gen 1280x1024, 1600x1200 sowie 1920x1200 jeweils mit dem Detail-Level “High” laufen.

Crysis

Crysis 1280x1024

Crysis 1600x1200

Crysis 1920x1200

Im Crysis-Bench­mark hat­ten wir in unse­rem letz­ten Thub­an-Arti­kel gemisch­te Ergeb­nis­se. Je nach Kon­stel­la­ti­on war Tur­bo CORE mal hilf­reich und mal nicht. Unter den heu­ti­gen Test­be­din­gun­gen ist die­ses Fea­ture in allen Auf­lö­sun­gen und mit bei­den Pro­zes­so­ren hilf­reich. In den nied­ri­ge­ren Auf­lö­sun­gen pro­fi­tiert der neue 1100T etwas bes­ser als der 1090T, letzt­end­lich sind bei­de dank dyna­mi­scher Tak­t­an­pas­sung aber schnel­ler als ohne Turbo.

UT3

Unre­al Tour­na­ment bzw. des­sen Game-Engi­ne ist ein Bei­spiel für gute Sys­tem­aus­nut­zung. Hier spielt die Gra­fik­leis­tung eine weni­ger gewich­ti­ge Rol­le — statt­des­sen ska­liert das Spiel mit der Anzahl der Pro­zes­sor­ker­ne und ist somit ide­al für einen Systemvergleich.

UT3

Fin­di­ge Pro­gram­mie­rer haben ein klei­nes, kos­ten­lo­ses Tool namens “UT3-Bench” geschrie­ben, wel­ches wir für unse­re Bench­marks nut­zen. Auch hier nut­zen wir die Auf­lö­sun­gen von 1280x1024, 1600x1200 sowie 1920x1200 und las­sen den Bench­mark mit der Map vCTF-Sus­pen­se_fly jeweils 60 Sekun­den lau­fen. Vor den Durch­läu­fen wird jedoch noch der von Haus aus ein­ge­bau­te Frame-Limi­ter deaktiviert.

UT3 1280x1024

UT3 1600x1200

UT3 1920x1200

Unre­al Tour­na­ment zeigt sogar noch ein deut­li­che­res Bild. Wäh­rend im letz­ten Review alle Kon­stel­la­tio­nen beim Akti­vie­ren des Tur­bo-Fea­tures deut­lich lang­sa­mer wur­den, so wer­den die Ergeb­nis­se heu­te bes­ser bzw. wer­den nur noch mini­mal schlech­ter. Da dies auch beim 1090T so ist, kön­nen wir die­sen Erfolg dem BIOS zuschreiben.