AMD Phenom II X6 1100T
Everest Memory Benchmark, WinRAR
Everest von Lavalys hat sich in letzter Zeit zu einem populären Benchmark entwickelt. Viele nutzen ihn, die Versionsabhängigkeit ist nicht so ausgeprägt wie bei SiSoft Sandra und auch bei uns im Forum lassen sich viele Vergleichswerte finden. Aus diesem Grund nutzen wir den integrierten Memory-Benchmark von Everest, um den Speicherdurchsatz beim Lesen, Schreiben und Kopieren sowie die Speicherlatenz zu messen. Dabei kommt die Programmversion 5.50 mit Build 2100 zum Einsatz.
Im synthetischen Speicherbandbreitentest von Everest lässt sich bereits erkennen, dass AMDs Neuling einen Tick schneller ist als sein Vorgänger. Aber mal ehrlich, überrascht das?
Auch bei WinRAR wird immer auf gleichem Weg getestet: Es wird ein Ordner mit gemischtem Inhalt geöffnet und anschließend der integrierte Benchmark gestartet. WinRAR reagiert äußerst feinfühlig auf Speicher-Latenzen und liegt mittlerweile in einer 64-Bit-Version vor, welche wir auch benutzen.
Auch bei WinRAR platziert sich der 1100T erwartungsgemäß knapp vor dem 1090T. Dank Turbo CORE kann jeweils noch ein Tick Geschwindigkeit zugelegt werden, wobei dies auch bei unseren vorangegangenen Tests so war.