AMD Phenom II X6 1100T
Overclocking, Spannungsabsenkung
Für die Beurteilung der Übertaktbarkeit haben wir einmal mehr die gleichen Kriterien wie bei unserem 1090T angesetzt. Die Versorgungsspannung der CPU wurde im ersten Schritt auf 1,30 Volt VCore und 1,15 Volt VNB gesetzt (per Multimeter gemessen). Anschließend wurden sowohl der Kerntakt als auch der Takt der integrierten Northbridge solange erhöht, bis Fehler im 20-minütigen LinX-Test auftraten. Die zuletzt fehlerfrei durchlaufene Taktstufe diente als Basis für unsere Messungen. Im nächsten Schritt wurden die Spannungen auf 1,40 Volt Kern- und 1,25 Volt Northbridgespannung erhöht und die Taktraten weiter erhöht.
Nach dem gleichen “Stabilitätsprinzip” gingen wir beim Austesten der minimalen Betriebsspannungen bei Standardtakt vor. Wurde unser LinX-Test ohne Fehler durchlaufen, so wurde die Betriebsspannung einen weiteren Schritt verringert — solange, bis während des Tests ein Fehler auftrat. Auch hier diente die zuletzt fehlerfrei durchlaufene Stufe als Basis für unsere Messwerte.
Unser 1100T-Sample von AMD zeigt sich trotz des bereits recht hohen Standardtaktes durchaus taktfreudig. Bei 1,30 Volt VCore und 1,15 Volt VNB werden die Taktraten unseres 1090T-Testmusters egalisiert bzw. leicht übertroffen. Besonders die integrierte Northbridge zeigt sich von ihrer besten Seite und überflügelt die Werte unseres 1090T. Erhöhen wir die Kernspannung auf 1,40 Volt und die Spannung der Northbridge auf 1,25 Volt, so wird auch hier der Wert des 1090T erreicht. Und auch hier übertrifft die Taktrate der integrierten Northbridge den Wert des bisherigen Topmodells.
Beim Test der minimal benötigten Betriebsspannung bei Standardtakt zeigt sich ebenfalls ein recht erfreuliches Bild. Unser Testmuster benötigt statt der VID von 1,325 Volt effektiv 1,15 Volt, um unseren 20-minütigen LinX-Test zu bestehen. Die Spannung der integrierten Northbridge muss mit 1,09 Volt verhältnismäßig hoch sein, damit ein stabiler Betrieb möglich ist. Hier ist also wenig Sparpotenzial vorhanden, dafür kommen die Vorzüge beim Übertakten zum Vorschein.
Insgesamt bietet AMD mit dem 1100T ein ordentliches Gesamtpaket an, wenn es ums Übertakten bzw. zum Stromsparen geht.