AMD Phenom II X6 1100T

Artikel-Index:

XMPEG, Avidemux, H.264

XMPEG + XviD / Avi­de­mux + h.264

Wenn es um Video-Enco­ding bzw. ‑Deco­ding geht, so gibt es unzäh­li­ge Varia­tio­nen und Aus­ge­stal­tun­gen von Soft­ware. Vie­le Pro­gram­me und noch mehr Codecs las­sen dem Endu­ser die Qual der Wahl. Dabei ist die Nut­zung der Res­sour­cen genau­so viel­fäl­tig wie die Soft­ware selbst: Eini­ge Pro­gram­me bzw. Codecs kön­nen maxi­mal einen Pro­zes­sor­kern anspre­chen, ande­re wie­der­um neh­men alles, was sie an Leis­tung bekom­men kön­nen — schwer, dabei einen Quer­schnitt abzubilden.

Wir haben mit der Wahl von XMPEG in Ver­bin­dung mit dem XviD-Codec sowie Avi­de­mux in Ver­bin­dung mit dem H.264-Codec ver­sucht, die­sen Quer­schnitt zu fin­den. Wäh­rend XMPEG mit dem zum Test­start aktu­el­len XviD-Codec 1.2.-127 kaum mehr als einen Pro­zes­sor­kern bean­sprucht, nutzt Avi­de­mux dank H.264-Codec jede zur Ver­fü­gung ste­hen­de Res­sour­ce. In bei­den Fäl­len wan­deln wir je ein Refe­renz-Video um und mes­sen dabei die benö­tig­te Zeit.

XMPEG

XMPEG + XviD

Bei XMPEG bestä­tigt sich unse­re Beob­ach­tung des Arti­kels AMD Thub­an — Die Drit­te…. Tur­bo CORE bringt einen Per­for­mance­vor­teil mit sich. Die­ser fällt so aus, dass ein 1090T mit Tur­bo einem 1100T ohne Tur­bo Paro­li bie­tet. Nutzt auch der 1100T die­ses Fea­ture, so setzt er sich unan­ge­foch­ten an die Spitze.

Avidemux

Avidemux + H.264

Wäh­rend der par­al­le­len Ver­ar­bei­tung mit­tels H.264 bie­tet sich für den Tur­bo-Modus de fac­to kei­ne Gele­gen­heit, sich in Sze­ne zu set­zen. Dem­entspre­chend gibt es kaum Unter­schie­de zwi­schen den Bench­marks mit und ohne Tur­bo CORE und ledig­lich die Takt­dif­fe­renz bei­der CPUs kommt zum Tragen.

Da das Enco­die­ren eines Vide­os einen Aspekt dar­stellt, das Abspie­len eines Vide­os hin­ge­gen einen völ­lig ande­ren, spie­len wir ein vor­ge­fer­tig­tes, mit H.264-Codec erstell­tes Video im Win­dows Media Play­er ab und mes­sen mit­tels der Win­dows-Leis­tungs­an­zei­ge die auf­tre­ten­de Prozessorlast.

Perfmon

CPU-Last Wiedergabe h.264-Video

Gegen­über unse­ren letz­ten Tests fällt die Pro­zes­sor­last bei Wie­der­ga­be eines H.264-Videos noch ein­mal deut­lich gerin­ger aus. Ob dies am neu­en BIOS liegt oder an der neu­en Gra­fik­kar­te, lässt sich nicht abschlie­ßend beur­tei­len. Unge­ach­tet des­sen bleibt unse­re Erkennt­nis die Glei­che: Mit akti­vier­tem Tur­bo CORE fällt die Pro­zes­sor­last etwas höher aus.