AMD Phenom II X6 1100T
Wer die Rechnung ohne den Wirt macht
In der Vergangenheit haben wir bereits mehrfach getestet, wie sich AMDs Turbo CORE-Feature in der Praxis verhält. Bisher war diese Aussage relativ eindeutig: Lässt man dem BIOS sowie dem Betriebssystem freien Lauf, so bringt dieses Feature keine Vorteile. Ganz im Gegenteil: Viele Anwendung (z.B. Spiele) zeigen sogar eine negative Tendenz.
Gemäß dieser Erkenntnisse wollten wir zum heutigen Review eigentlich auf Benchmarks mit aktiviertem Turbo CORE verzichten. Schließlich kannten wir die Ergebnisse schon. Oder doch nicht?!
Wir wären nicht Planet 3DNow!, wenn wir nicht auf unseren Instinkt hören würden. Eine innere Stimme war der Meinung, auch beim 1100T mit und ohne Turbo zu testen. Gesagt, getan. Und ohne zuviel vorwegzunehmen: Turbo CORE bringt plötzlich in etlichen Anwendungen einen Vorteil. Natürlich stand sofort die Frage im Raum, ob dafür der 1100T selbst verantwortlich ist, oder aber das eigens für diesen Test geflashte, neue BIOS einen Vorteil bringt. Also hieß es, auch mit dem als Vergleichsobjekt dienenden 1090T sowohl mit als auch ohne Turbo CORE zu testen.
Die Antwort, ob Prozessor oder BIOS für die positive Tendenz bei aktiviertem Turbo CORE verantwortlich ist, wird auf den nächsten Seiten beantwortet.