Bristol-Ridge-System mit Endkunden-Komponenten lieferbar

Bereits im Sep­tem­ber hat­ten wir über die Ver­füg­bar­keit von Kom­plett-PCs mit AMDs “Bris­tol Ridge” APUs berich­tet. Dass AMD gro­ße OEMs längst mit AM4-Kom­po­nen­ten belie­fer­te, war zu die­sem Zeit­punkt bereits Mona­te vor­her bekannt gewor­den. In die­sem Fall war es Hew­lett-Packard und in einer spä­te­ren Mel­dung Leno­vo gewe­sen. Nur für End­kun­den gab es bis­her weder Boards noch Prozessoren.

Nun jedoch hat der deut­sche Online-Händ­ler CSL ein Kom­plett-Sys­tem mit AM4-Platt­form im Ange­bot. CSL ist kein OEM wie Hew­lett-Packard, der eige­ne Main­boards und Kom­po­nen­ten ent­wi­ckelt, son­dern ein Sys­tem­haus, das Kom­plett-PCs aus Kom­po­nen­ten “zusam­men­steckt”, die auch im Ein­zel­han­del ver­kauft wer­den. In den Läden sind die Rega­le mit der Beschrif­tung “AM4” zwar noch leer, doch die pas­sen­den Boards schei­nen nun fer­tig ent­wi­ckelt und für Sys­tem­buil­der bestell­bar zu sein, sonst könn­te CSL kein sol­ches Sys­tem anbieten.

csl-bristol-ridge

Beim frag­li­chen Modell CSL Sprint X5821 han­delt es sich um ein Mini-Tower-Sys­tem mit AMD A12-9800 (4x 3,8 GHz, Tur­bo bis 4,2 GHz) und inte­grier­ter Rade­on R7 mit 8 CUs respek­ti­ve 512 Shader-Ein­hei­ten, 16 GB DDR4-2400 RAM von King­s­ton, einer 240 GB King­s­ton UV400 SSD, 1 TB Fest­plat­te, ASUS A320M‑C (AMD 320 Chip­satz) mit Giga­bit-LAN, ASUS DVD-Bren­ner, FSP-Netz­teil mit 82% Effi­zi­enz – also durch­aus wer­ti­ge Mar­ken­kom­po­nen­ten – und Win­dows 10 x64. Das Gan­ze soll ver­sand­kos­ten­frei 499 EUR kos­ten und inner­halb von 3–5 Werk­ta­gen ver­sand­be­reit sein. Es scheint also lang­sam Bewe­gung in die AM4-The­ma­tik zu kommen.