ASRock X570 Phantom Gaming X

Artikel-Index:

Lüftersteuerung

Die Steue­rung der Lüf­ter­an­schlüs­se lässt sich sowohl über das BIOS als auch über eine mit­ge­lie­fer­te Soft­ware erle­di­gen. Im BIOS ist das Menü H/W Moni­tor auf­zu­su­chen und ganz nach unten zu scrol­len.

ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung

Der ers­te Anschluss für CPU-Lüf­ter CPU_FAN1 ist direkt in die­sem Menü steu­er­bar. Jedoch kann er nur gere­gelt wer­den, wenn er mit einem vier­po­li­gen PWM-Lüf­ter bestückt ist. Ist das nicht der Fall, dreht der Lüf­ter immer mit vol­ler Dreh­zahl.

Alle wei­te­ren Lüf­ter­an­schlüs­se wer­den im Unter­me­nü Fan Con­fi­gu­ra­ti­on gesteu­ert.

ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung

Grund­le­gend kann zwi­schen Lüf­ter- und Pum­pen­be­trieb gewählt wer­den. Gewählt wer­den kann aus den Pre­sets Silent Mode, Stan­dard Mode, Per­for­mance Mode und Full Speed. Wäh­rend bei den Lüf­ter­an­schlüs­sen jeweils der Stan­dard Mode vor­kon­fi­gu­riert ist, geneh­migt sich der Chip­satz­lüf­ter das schnel­le­re Pre­set Per­for­mance Mode.

ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung

Als Tem­pe­ra­tur­quel­le für die Rege­lung kann zudem jeweils zwi­schen zwei Tem­pe­ra­tur­sen­so­ren gewählt wer­den.

ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung

Wem das noch nicht genügt, der kann sein Lüf­ter­pro­fil mit ins­ge­samt vier Tem­pe­ra­tur­stu­fen indi­vi­dua­li­sie­ren.

ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung

Mit dem Fan­Tu­ning wer­den alle ange­schlos­se­nen Lüf­ter ein­ge­mes­sen und ein­ge­stellt. Wem auch das noch nicht genügt, der kann das Tool FAN-Tastic Tuning auf­ru­fen und bekommt eine gra­fi­sche Ober­flä­che samt Lüf­t­er­kur­ve ange­zeigt.

ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung

Hier lässt sich die Lüf­t­er­kur­ve mit Maus und Tas­ta­tur auf indi­vi­du­el­le Bedürf­nis­se ein­stel­len. Ledig­lich der Chip­satz­lüf­ter ist an die­ser Stel­le außen vor. Und wem die Mög­lich­kei­ten im BIOS nicht gefal­len, der kann die Ein­stel­lun­gen auch im Win­dows vor­neh­men.

ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung ASRock X570 Phantom Gaming X: Lüftersteuerung

Mit der Soft­ware Phan­tom Gaming Tuning las­sen sich eben­falls umfang­rei­che Anpas­sun­gen an der Lüf­ter­steue­rung vor­neh­men. Einer­seits lässt sich hier­mit auch der Chip­satz­lüf­ter beru­hi­gen, ande­rer­seits war in einem Test auch der semi­pas­si­ve Betrieb unse­res Lüf­ters am CPU-Küh­ler mög­lich. Letz­te­res blieb uns beim ASUS Cross­hair VIII Hero (Wi-Fi) noch ver­wehrt.